Für den Führerschein braucht man ihn, genauso wie für die Jugendleiterausbildung: den Erste Hilfe Kurs. Wie war das nochmal mit den Notfallmaßnahmen und was muss eigentlich alles in das Erste Hilfe Set? Vage Erinnerungen an Theoriestunden und die Übungsmaßnahmen an Plastikpuppen schlummern in irgendeiner verborgenen Ecke des Gedächtnisses. Doch wie würde man im Realfall reagieren ohne vorher jemals einer gleichartigen Situation ausgesetzt gewesen zu sein? Unter diese Leitfrage war die Fortbildung Erste Hilfe Outdoor von 8.-10.Mai in Dahn gestellt. In Kooperation mit dem DRK Bad Dürkheim und unter Leitung des Referenten Bernd Becker stellten zwei Mimen, ein Rettungsassistent und fünf Teilnehmer realistische Notfallsituationen im Pfälzerwald nach. Ohne großartige Einweisung ging es am Samstagvormittag in einer zweier und einer dreier Gruppe zu den ersten Verletzten, die es nun galt fachgerecht zu versorgen. Je ein Beobachter machte sich während des Vorgangs Notizen und besprach die Maßnahmen in einer Retroperspektive.

Um so authentisch wie möglich zu sein wurde den Verletzten Wunden und Verletzungen auf geschminkt. Von Übung zu Übung wurde die Situation drastischer und damit kniffliger zu lösen. Fing es mit einem Schock und einem gebrochenen Unterarm an, waren die Jugendleiter in der Finalen Übung einer Fingeramputation und einem Wirbelsäulentrauma ausgesetzt. Hinzu kam noch das Zusammenhalten und sich kümmern um die restliche Jugendgruppe. Um eine Idee vom Vorgehen zu geben hier die wichtigsten Rettungsmaßnahmen: Gesamtüberblick verschaffen, Körper des Betroffenen abtasten und mit ihm sprechen, nach Wunden suchen und gegebenenfalls verbinden, wenn nötig einen Notruf absetzen, den Wärmeerhalt sichern, je nach Gegebenheit lagern (Schocklage, stabile Seitenlage, sitzend), Abtransport. Diese Vorgänge haben sich dank der sehr guten Aufbereitung der Thematik in die Erinnerung der Übenden eingebrannt und einen extrem hohen Lerneffekt hinterlassen. Kapazitäten waren bei dem Kurs noch offen. Es wäre schön, wenn dieses hilfreiche Angebot beim nächsten Mal auf eine größere Resonanz treffen würde.