Endlich! Wir starten zum Einsteigerkurs Pfalzklettern. Das Wetter war ja dreimal dagegen gewesen, aber heute, am 2. Oktober 2016, fahren wir mit Klaus und Jürgen, jeder Menge Kletterequipment und erwartungsfroher guter Laune Richtung Annweiler. Erste Station: Westliche Kesselwand. Zum Einklettern eine 4er Klettertour. Diese Plattenkletterei soll nur eine „4“ sein? Wie Jürgen mir erklärt, unterscheiden sich die Schwierigkeitsgrade in der Halle von denen in der Pfalz, da es hier vor 50 Jahren nur 6 Schwierigkeitsgrade gab.

Weil es hier wenig Haken gibt, sind mobile Sicherungsmittel nötig. Die Kursleiter erklären den richtigen Einsatz von Friends und Keilen. Dann wird probiert: Wo ist ein passendes Placement? Welcher Friend ist der richtige?

Nun geht es zum nächsten Felsen, es ist der Rindsberg-Westpfeiler. Die gewählte Route “Pfeilerweg“ ist anspruchsvoll, aber dank des effektiven Coachings gut zu bewältigen.

Voller Elan fahren wir nun zum Asselstein am Trifels, dem, im wahrsten Sinne des Wortes, Höhepunkt des Tages. Wieder gibt es viele Informationen zur Sicherheit beim Sandsteinklettern, dann geht es über drei Seillängen zum Gipfel. Was für ein herrliches Gefühl, und was für ein fantastischer Ausblick! Der Gipfel ist immerhin 60 m hoch.

Zum gemütlichen Ausklang besuchen wir - was sonst - die "Kletterhütte" am Asselstein.

Auf der Rückfahrt noch rasch ein Blick auf den großen Felsklotz in seiner ganzen Schönheit: Da oben waren wir? Klasse!

Resümee: 100 % der Teilnehmer sind vollkommen zufrieden mit dem Kurs der Brüder Salewski. Herzlichen Dank an die beiden!