Unter dem Titel „Plaisierklettern bei den Nachbarn – Roter Sandschein à la Francaise“ war der Kurs mit Mirko von Bothmer ausgeschrieben. Am 03. Oktober um 09:00 Uhr ging es dann zu fünft los. Ziel war der Löwenstein in den Nordvogesen (ca. 1,5 Stunden Fahrtzeit). Die Wettervorhersage war durchwachsen, wir waren aber alle guter Dinge und bestens ausgestattet mit warmer Kleidung inklusive Ohrenschutz. smile

Am Parkplatz Gimbelhof angekommen wurde uns bereits der erste, wunderschöne Ausblick über Wälder, Hügel und Felsen geboten. Der Zustieg betrug ca. 30 Minuten: Wanderweg, plus steilerer Wanderweg, plus eine kleine Kletteraktion am Schluss.

Am Löwenstein angekommen hieß es: schnell klettern! Der Fels war trocken aber der erste Nieselregen kam herab. Also hängte uns Mirko schnell zwei Routen ein: „Les déboires de Véro“ (5b+) und „Gare au billot“ (5c+). Der Nieselschauer hatte schon wieder aufgehört und wir kletterten mit „Plaisier“ in den Routen. Zum Glück hatten alle Mützen dabei, denn der Wind blies schon extrem für den Sicherer. In den Pausen gab es frisch zubereiteten Espresso aus direkt gemahlenen Bohnen – was ein Service! Später hängte uns Mirko noch eine wunderschöne Route ein, „La conque à doigts“ (6a+ aber nur ca. 5 bis zur Schlüsselstelle), die jeder von uns schaffte.

Der krönende Abschluss war die letzte Route, „Ying“ (6a), die sehr lang und ausgesetzt mit einer atemberaubenden Aussicht!

Glücklich und zufrieden sind wir später noch eingekehrt und haben uns dann auf den Rückweg gemacht.

Danke, Mirko! Es war wirklich schön! smile

Teilnehmer: Susanne Cecil, Silke Metz, Heiko Humm, Artur Eigenseher