Die DAV-Jugend der Sektion Worms holt erneut den zweiten Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften Speed in Neu-Ulm und bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Leadklettern in Frankenthal.

Am 10.09.2016 gingen die letzten zwei Wettkämpfe der deutschen Jugendcup Serie des DAV im Lead und Speed in Neu-Ulm über die Bühne. In der Kategorie Lead hat der Wettkämpfer die Aufgabe, eine Route innerhalb eines festen Zeitlimits möglichst sturzfrei zu klettern und dabei alle Zwischensicherungen selbst einzuhängen. Beim Speed entscheidet die Geschwindigkeit über den Sieg, der im KO-System über mehrere Runden ausgetragen wird.

Vom DAV gingen Simon Kolb als Frühstarter in der B-Jugend und Vincent v. Bothmer in der A-Jugend an den Start.

Trotz der kurzen Trainingsphase nach den Sommerferien gelang es Simon Kolb hervorragend seine Leistung an die Kletterwand zu bringen und sich als Frühstarter Jahrgang 2003 unter den schon erfahrenen Wettkämpfern der Jahrgänge bis 2001 einen respektablen 20. Platz zu erklettern.

Beim zweiten und letzten Speedcup der Saison war Vincents Erfahrung und Nervenstärke gefragt: im Halbfinale schlug Vincent zeitgleich mit seinem Gegner der Sektion Schwaben nach 11,34 Sekunden an! Da der Speedcup nach den Regeln des KO-Systems läuft bedeutete das eine Wiederholung des Laufs nach fünf Minuten Pause. Jetzt galt es die Nerven zu behalten, keinen Fehler zu machen, um den Einzug ins Finale nach Hause zu bringen. Das Quäntchen Glück war auf Vincents Seite und er schlug 0,17 Sekunden vor seinem Gegner auf den Buzzer. Im Finale rutschte er vom Tritt und verpasste somit den Sieg, holte sich aber wie gewohnt zum dritten Mal in dieser Saison den zweiten Platz.

Eine Woche später fanden dann die offenen Landesmeisterschaften im Klettern in der Alpenvereinshalle in Frankenthal statt. In der C-Jugend starteten für die Sektion Worms Simon Kolb und Till von Bothmer. In der Qualifikationsrunde mussten zwei Klettertouren bezwungen werden, die besten sechs Kletterer kamen weiter. Simon und Till konnten gemeinsam auf Platz zwei ins Finale einziehen. Simon kam in der Finaltour leider nicht so weit wie erhofft und landete auf einem guten vierten Platz. Till von Bothmer erreichte mit seinem Trainingskollegen Michel Siedler fast den letzten Griff. Mit einem spektakulären dynamischen Sprung unter dem Dach der Kletterhalle versuchten beide vergeblich den nächsten Griff zu erreichen. Da sie gleich weit kamen wurde das Ergebnis der Qualifikation mit eingerechnet und Till konnte sich den zweiten Platz sichern.

Auch für die Jüngsten ging Anfang September die Wettkampfsaison mit dem letzten KidsCup in Dudweiler fast zu Ende. Nur für die jeweils sechs Besten der jeweiligen Altersklasse gibt es im November noch ein westdeutsches Finale in Trier. Die Ergebnisse wurden aus insgesamt drei Wettkämpfen errechnet. Alle Teilnehmer der Wormser Klettergruppe konnten sich für das Finale in Trier qualifizieren:

U10
3. Platz Mara-Lisa Mischok
6. Platz Lisa Johanna Beckmann

U12
2. Platz Piet Mischok
4. Platz Greta Lattrell

U14
1. Platz Till von Bothmer
4. Platz Luise Fischer