Die Monatswanderung am 9.10.2016 führte uns "rund um die Neunkircher Höhe", dem höchsten Berg des nördlichen Odenwaldes. Am Sonntagmorgen fanden sich 34 Personen aus unserer Sektion an der EWR-Arena Worms ein, um mit dem Bus zur Neunkircher Höhe zu fahren.

Da Joachim Decker (der ursprüngliche Planer der Tour) aus gesundheitlichen Gründen die Gruppe nicht führen konnte, sprangen dankenswerter Weise Peter Wilz und seine Frau Brigitte als Wanderführer ein. Die Tour startete in Laudenau bei Reichelsheim im „Naturraum Vorderer Odenwald“, dem hessischen Teil des Odenwaldes. Wir kamen vorbei am Kaiserturm, dem höchsten Punkt der Neunkircher Höhe. Einige von uns bestiegen den Turm und nach einer kleinen Rast ging es weiter zur Modauquelle und dann hinauf nach Neunkirchen. Hier fand dann die Mittagspause statt. Zuerst besuchten wir die Kirche, in der an diesem Tag das Ernte-Dankfest gefeiert wurde. Joachim Decker, der, da gehbehindert, im Bus mitgefahren war, las uns die Geschichte der Kirche von einer Tafel vor. Danach ging es in eine Gaststätte, um uns bei Kaffee und Kuchen etwas aufzuwärmen. Anschließend führte uns unser Weg hinab nach Steinau, wieder hoch zum Rimdidim und hinunter zur Burgruine Rodenstein. Am späten Nachmittag begleitete uns dann sogar noch die Sonne. Die Wanderung führte uns in einem stetigen Auf und Ab dann zum Abschluss zurück nach Laudenau ins Restaurant "Laudenauer Hof", in dem wir fürstlich bewirtet wurden. Gegen 20.00 Uhr kamen wir dann wieder in Worms an. Eine sehr schöne, abwechslungsreiche Wanderung von rund 20 km lag hinter uns.