Ein heißer Hochsommertag! So mancher wollte sich lieber ins Schwimmbad begeben als sich in der schönen Pfalz zu bewegen. Wer jedoch der Einladung zur Sommerwanderung gefolgt ist, wurde reichlich belohnt.

Pünktlich um 13.30 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Burrweiler, wo die Wanderung begann. Stetig bergan führte ein schweißtreibender Kreuzweg zur St. Anna-Kapelle auf 423m Höhe. Von hier oben bot sich eine tolle Aussicht auf das idyllische Pfälzer Wein- und Bergland.

Nach kurzer Verschnauf- und Trinkpause ging es nun recht bequem durch den schattigen Wald zur Trifelsblick-Hütte. Herrlich der Blick ins Queichtal und zu den Felsenburgen Trifels, Anebos und Scharfenberg! Sonnengeschützt unter Bäumen genossen wir Kaffee und Kuchen bzw. erfrischende Getränke. Auf unserem weiteren Weg, vorbei an der Landauer Hütte, sorgten Waldschrate und große Tierfiguren aus Holz für vergnügliche Abwechslung.

Bergab wandernd erreichten wir bald die „Walddusche“, die als Kneippanlage von Dr. Ludwig Schneider 1848 für seine Patienten im nahe gelegenen Sanatorium erbaut wurde. Durch einen Bergrutsch verschüttet, 1990 wieder entdeckt und freigelegt, konnte sie 1996 der Allgemeinheit übergeben werden. Ein zwischen acht und zwölf Grad kalter Wasserstrahl prasselt aus drei Metern Höhe herab; in einem 40 Zentimeter tiefen Becken kann man kneippen. Ein paar Gesundheitsbeflissene lagerten hier und nutzten die Anlage. Von uns wollte sich allerdings niemand unter die Dusche wagen.

In Gleisweiler angekommen, wartete schon der Bus und fuhr uns nach Duttweiler zum Weingut Zöller/Lagas. Jeder konnte nach seinem Geschmack den sehr schönen Wandernachmittag ausklingen lassen: bei gutem Essen und Wein oder dem süffigen „Hugo-Spritz“, angenehmen Gesprächen, fröhlichem Gesang und Tanz, begleitet vom Akkordeon des sympathischen Musikanten.

Vielen Dank den Organisatoren Peter Wilz und Gerhard Muth.