Google Kalender
Aktueller Kalender aller geplanten Wanderungen, Vorträge und Reisen.

18. August 2022

Liebe Wanderfreunde der DAV Sektion Worms,

seit längerer Zeit beobachten wir eine deutlich geringere Teilnahme an unserem Wander-angebot. Die Gründe hierfür sind sicher vielfältig.

Bei entsprechender Teilnehmerzahl war es in der Vergangenheit möglich, bei Tageswan­derungen die An-/Rückreise mit einem Reisebus durchzuführen. Aufgrund der kontinuierlich gestiegenen Kosten für die Busfahrten reichten auch bei nahezu voll besetztem Bus die Teilnehmerbeiträge nicht aus, um die Kosten annähernd zu decken. Die Differenz musste aus der Sektionskasse getragen werden.

Der Vorstand kann es in Zukunft nicht mehr verantworten, regelmäßig einen hohen Betrag zu bezuschussen. Aus diesem Grunde sehen wir uns gezwungen, den Teilnehmerbeitrag für den Bus auf 15 € (Mitglieder) und 20 € (Nicht-Mitglieder) anzuheben.

Des weiteren kann die An-/Rückreise mit dem Bus künftig nur noch dann erfolgen, wenn sich mindestens 30 Teilnehmer verbindlich, d.h. bis zu dem der Wanderung vorangehenden Mittwoch angemeldet haben.

Angesichts vorgenannter Fakten sahen sich Wanderreferent Bernhard Stein und die Wan­derleiter der Sektion veranlasst, das bisherige Konzept zu überdenken und sind zu folgen­dem Ergebnis gekommen:

Die Tageswanderung am 04.09.2022 und die Halbtagswanderung am 17.09.2022 werden nach bisheriger Verfahrensweise durchgeführt. Die zugehörigen Wander­einladungen folgen noch und werden auf die Homepage (www.dav-worms.de) ge­stellt.

Die Tageswanderungen am 09.10.2022 und am 06.11.2022 werden probeweise als sogenannte „3-Gruppen-Tour“ angeboten und durchgeführt.  Wie ist das zu verste­hen?

Am Wandertag werden zeitgleich drei Wanderungen mit unterschiedlicher Strecken­länge angeboten: Gruppe 1 (gemütliches Tempo), Gruppe 2 (normales Tempo), Gruppe 3 (schnelles Tempo).

Für jede Tageswanderung sind dann 3 Wanderleiter erforderlich!

            Alle Gruppen reisen mit demselben Bus an bzw. zurück.

            Der Ausstieg aus dem Bus/Beginn der Wanderung erfolgt in der Reihenfolge Gruppe 3, dann Gruppe 2 und zuletzt Gruppe 1.

            Alle Teilnehmer treffen sich dann wieder zur gemeinsamen Schlusseinkehr.

Bis zum Stichtag, also im Voraus muss der Teilnahmebeitrag auf dem Tourenkonto der Sektion Worms, IBAN:  DE83 5535 0010 0009 2652 41BIC: MALADE51WOR unter Angabe des Stichwortes „Tageswanderung am xx.xx.20xx“ eingegangen sein.

Wir sind uns bewusst, dass die oben beschriebene Veränderung zunächst nicht spontan auf Jedermanns Verständnis treffen wird. Lasst uns bitte zunächst an zwei Wandertagen (Okt. und Nov. 2022) den Versuch wagen. Was bei der Ortsgruppe Worms des Pfälzer­wald-Vereins funktioniert, sollte auch bei uns möglich sein.

Unsere Entscheidung verfolgt ausschließlich die Ziele:

  • Wiederbelebung unserer monatlichen Wanderaktivitäten

und

  • Erreichen eines möglichst hohen Kostendeckungsgrades bei der Busnutzung. 

Unser Dank gilt allen Wanderleitern, die sich bereit erklärt haben, diesen Weg mitzugehen. Und dies, obwohl sie dadurch mehrmals im Jahr zum Einsatz kommen werden.

 Mit sportlichen Grüßen

(gezeichnet)                                                                  (gezeichnet)

(Gerhard Muth)                                                            (Bernhard Stein)         

1. Vorsitzender                                                              Wanderreferent