Zur aktuellen Lage des drohenden Kletterverbotes am Heidenfels (Lindemannsruhe) 

Mittlerweile waren wir bei der Kreisverwaltung zu einem Gesprächstermin geladen. Sowohl die Kletterer (Peter Weinrich, Ingo Bald als Vertreter der PK, Mirko von Bothmer vom DAV Worms) als auch der Naturschutzbeirat haben ihren Standpunkt klargemacht.

Neben den weißen Flecken wurde auch die Zerstörung von Felsstrukturen durch die Kletterer kritisiert. Die Behördenvertreter hatten ein tagesaktuelles Bild der zentralen Höhle, natürlich mit ganz frischen, riesigen Magenesiaflecken am Energiezentrum dabei. Da fällt die Argumentation natürlich schwer, und es steigert nicht gerade die Motivation, sich für die Belange von Leuten einzusetzen, die sich nicht an die Regeln halten. Gibt es wirklich so viele Boulderer, die noch nichts von der drohenden Sperrung gehört haben oder ist euch etwa alles egal? Die Problematik sollte doch wirklich jedem bekannt sein, vor allem, da vor Ort ja auch Schilder stehen.

Also wichtiger Aufruf an alle, die dort weiter bouldern wollen:

Die Behördenvertreter haben eine Entscheidung für die nächsten Wochen angekündigt und noch keine klare Richtung erkennen lassen, es könnte also noch etwas Hoffnung bestehen, auch wenn die Naturschutzvertreter mit klaren Worten eine Sperrung gefordert haben.

Und noch was: Die Magnesiaproblematik haben wir nicht nur in Bad Dürkheim: Also bitte mehr Zurückhaltung, sonst wird's immer mehr Probleme geben!!!