2013 1. Wormser Kids Cup

Neues Programm im Wormser Sportgeschehen an der Kletterwand im BIZ-West-Halle

Überall wo man hinsah, bekam man nur strahlende Gesichter zu sehen. Ob es bei den vielen Kindern war oder bei den Offiziellen des DAV-Worms, dem Ausrichter, alle waren glücklich das der 1. Wormser Kids – Cup im Klettern, an der Großen Kletterwand im BIZ, so ein großer Erfolg war. Mirko von Bothmer und sein großes Helferteam von der Klettergruppe, hatten schon im Vorfeld alles dafür getan, das die Veranstaltung reibungslos ablaufen konnte.

 

Teilnehmen konnte jeder der Mitglied im DAV-Worms oder eines anderen Wormser Sportvereins ist, oder Schüler einer Wormser Schule. Ca. 50 Kinder von den Jahrgängen 1998 – 2005 hatten sich dafür angemeldet. Geklettert wurde jeweils in drei Altersgruppen, getrennt nach männlich und weiblich 1998-2000, 2001-2003 und 2004-2005. In der Vorrunde mussten zwei Routen Toprope geklettert werden, Zeitlimit waren je fünf Minuten und es gab je 1.Versuch. Die maximale Punktzahl gab es, wenn der Topgriff sicher gehalten wurde. Bei Gleichstand wurde die benötigte Zeit zur Hilfe genommen. Im Finale musste dann nur noch eine Route überwunden werden.

Bei den jüngsten gewannen Lissy Rickes und Til von Bothmer, in der mittleren Altersgruppe Anne Schembs und Simon Schmiedel und bei den ältesten Julia von Selchow und Til Diehm.

Bei der Siegerehrung lobte der 1. Vorsitzende des DAV-Worms Dr. Udo Rauch wie toll die Veranstaltung abgelaufen sei und welchen hervorragenden Sport man von den Kindern zu sehen bekam. Er bedankte sich auch ganz herzlich bei der Klettergruppe, für die super geleistete Arbeit, die ein solcher Event mit sich bringt. Eigentlich gab es nur Gewinner, weil jede/r Teilnehmer/- in mit einer Urkunde und ein kleines Geschenk für seine sportliche Leistung belohnt wurde. Die drei Ersten jeder Altersgruppe durften zusätzlich mit einem Pokal nach Hause gehen. Darüber hinaus wurde an Anne Kolb der Ehrenpreis der Stadt Worms überreicht. Diese Auszeichnung übernahm der Leiter der städtischen Sportförderung, Gerd Vogt. Auch er lobte diesen Wettbewerb als eine willkommene Neuerung im Wormser Sportkalender und sprach den Wunsch auf eine Wiederholung im Jahr 2014 aus.

Ergebnisliste (in Klammern die erreichten Punkte):

G1w: 1. Lissy Rickes (121), 2. Alisha Ihrig (111), 3. Leann Schneider (100).

G2w: 1. Anne Schembs (132), 2. Tanaz Shafiei (116), 3. Lilian Nettsträter (107).

G3w: 1. Julia von Selchow (162), 2. Anne Gritzka (151), 3. Nora Berthold (89).

G1m: 1. Til von Bothmer (171), 2. Christian Wolf (170), 3. Christopher Young (146).

G2m: 1. Simon Schmiedel (126), 2. Julian Kauschke (120), 3. Simon Kolb (119).

G3m: 1. Til Diehm (154), 2. Jannik Walter (137), 3. Malte Fritsche (106).