Die beliebteste Monatswanderung des Jahres ist schon seit langem die Jahresabschlusswanderung. Auch in 2013 reichte die Kapazität nur eines Busses nicht aus, alle Interessenten zum diesjährigen Ziel Herrstein im Hunsrück zu fahren.

So trafen sich über 80 Wanderfreunde in dem malerischen Städtchen Herrstein bei Idar-Oberstein. Stünden nicht einige Autos im Ort, man könnte glauben, ins Mittelalter versetzt zu sein, prägt doch ein Ensemble bestens restaurierter Fachwerkhäuser das Stadtbild. Entsprechend führte uns Wanderführer Willibert Acker über den hier beginnenden Mittelalterpfad, der vieles zu bieten hat: naturnahe Pfade, herrliche Aussichten und abwechslungsreiche Wälder. Aber damit nicht genug. Ungefähr auf der Hälfte des Weges stand plötzlich ein Nikolaus am Wegesrand und verteilte Glühwein, Schmalzbrote und Christstollen. Schließlich outete sich dieser als Werner Kunkel, der zusammen mit Sonja Acker für den Transport und die Verteilung der flüssigen, herzhaften und süßen Wohltaten sorgte. Nach einem witzigen Vortrag von Tilde Jünger ging es dann weiter zu unserer Abschlusseinkehr in Herrstein, dem Cafe Zentscheune, ebenfalls mit mittelalterlichem Ambiente. Nach deftiger Mahlzeit ohne Musik (die war bestellt, hatte uns aber versetzt) klang ein schöner, abwechslungsreicher Wandertag aus. Besonderem Dank gebührt Wanderleiter Willibert für die wie immer bestens organisierte Tour und den eifrigen Helfern Werner Kunkel, Tilde Jünger, Sonja Acker und Paul Wiemer, welche den Transport der Tische und Bänke in den Wald übernahmen und ohne deren Hilfe so eine perfekte Aktion nicht machbar gewesen wäre.