Wie jedes Jahr zur Abschlusswanderung ist der Andrang sehr groß. Der Bus ist überfüllt, aber keiner soll zu Hause bleiben. So fährt unser Wanderleiter Willibert Acker im vollen PKW voraus bis zur Klugschen Mühle bei Trippstadt, wo unsere etwa dreistündige Wanderung durch das romantische Karlstal beginnt.

Bald führt der Weg durch einen klammartigen urigen Talabschnitt, die Karlstalschlucht, übersät mit moosbedeckten Felsen entlang des sprudelnden Wassers der Moosalbe. Wir wandern leicht talaufwärts zur Moosalbquelle. Fast frühlingshaft mutet der 3. Advent an. Die Sonnenstrahlen dringen durch die kahlen Kronen der Laubbäume und Vogelgezwitscher begleitet uns. Wohl dem, der sich heute im Zwiebellook angezogen hat; uns allen ist es warm. Dazu beigetragen hat sicherlich auch die großzügige Wein- und Christstollenspende von Willibert und Sonja, die unterwegs guten Zuspruch findet.

Am frühen Nachmittag erreichen wir Johanniskreuz, bekannt für seinen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt. Über 70 Stände präsentieren Öko-Produkte aus heimischen Wäldern. Es gibt viel zu schauen, besonders auch im Informationszentrum, dem Haus der Nachhaltigkeit. Wer sich interessiert, wird ausführlich und anschaulich über ökologische Zusammenhänge informiert. Eine Bläsergruppe verbreitet weihnachtliche Stimmung. Mittlerweile ist die Menschenmenge dichter geworden.

Es ist nicht sicher, ob der Bus uns von Johanniskreuz abholen kann. Nochmals die etwa acht Kilometer zurückzugehen erscheint niemandem verlockend, zumal es zu dämmern beginnt. Wie immer regelt sich alles zum Guten. Willibert trifft auf einen verständnisvollen Verkehrspolizisten. Der liebe Werner darf uns mit seinem Bus am Weihnachtsmarkt abholen.

Zur Abschlusseinkehr fahren wir nach Horchheim ins Sportheim. Dort unterhalten uns die „Zwoa Spitzbuam“ während des Abendessens mit weihnachtlichen Klängen. Im Anschluss wird das Tanzbein geschwungen.

Ein herzliches Dankeschön an Willibert und Sonja für die Mühen der Vorbereitung und die gelungene Durchführung.