Wer sich auf den Wetterbericht verließ, erlebte erst einmal eine „feuchte Überraschung“. So war es ratsam, dem Schirm gegenüber den Wanderstöcken den Vorzug zu geben.

Dass die über etwa 17 km lange Wanderung darunter keineswegs litt, war vor allem den interessanten Informationen des Tourenleiters Gerhard Muth zu verdanken und natürlich der Unternehmungslust der Wandergruppe.

Das Edelweiß - das Erkennungszeichen des Deutschen Alpenvereins - führte uns von Klein-Winternheim aus durch die von Weinbergen und landwirtschaftlichen Flächen geprägte Landschaft. Es folgten der Ober-Olmer Wald, die weitläufigen Obstplantagen um Mainz-Finthen und die sieben Weiher. Höhepunkt war das im historisierenden Stil erbaute Schloss Waldthausen- ehemals zwischen 1908 und 1910 für Baron von Waldthausen errichtet und z.Zt. Sitz des Bildungszentrums des Sparkassen- und Giroverbands - im Lennebergwald. Im weiteren Verlauf der Wanderung konnte noch der Lennebergturm „erklommen“ werden, bevor es in Mz-Mombach wieder in den Bus ging.

Im Weingut Dietz ließen wir den Tag gemütlich ausklingen und fühlten uns doppelt geborgen, wenn wir nach draußen in den kräftigen Regen schauten.