Der Andrang war riesengroß; viele wollten in der wunderschönen Gegend in der Nähe von Bad Herrenalb an der von Max Häußler geführten Wanderung teilnehmen. Auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite.

Los ging´s vom ca. 600 m hoch gelegenen Bernbach entlang der Moosalb. Auf den Pferdekoppeln tollten übermütig die Pferde und genossen offensichtlich ebenso den sonnigen Tag. Der Weg führte abwechselnd vorbei an Obstwiesen und durch Wald und brachte uns schließlich zum „Völkersbacher Besenbinder“.

Weiter ging´s in Richtung Rimmelsbacher Hof. Der Platz am Waldrand für die Mittagsrast war sicher einer der Höhepunkte. Weit konnte der Blick über die Hügel des Nordschwarzwaldes schweifen. In Schluttenbach bestaunten wir die 1079-jährige Linde. Hier stiegen einige in den Bus, während der Rest der Truppe über einen bequemen, breiten Wald(rand)weg weiterwanderte. Unterwegs erinnerte „Lothars Blick“ an die Verwüstungen aus dem Jahre 1999.

Nach etwa 18 km kamen wir in Ettlingen an, wo uns die Magnolien mit ihrer vollen Pracht begrüßten. Ohne Zweifel bildete das Ettlinger Schloss, das anscheinend vor kurzem umfassend renoviert worden war, einen weiteren Höhepunkt.

Der Ausklang fand im „Vogel Bräu“ statt und rundete den wunderschönen Tag aufs Beste ab.