Ein Hochgefühl ganz neuer Art vermittelte uns diese fast alpine Wanderung, die man so schnell nicht mehr vergessen wird: 10 km war sie lang, die Nalbacher „Litermont-Gipfel-Tour“. Sie war übrigens 2007 der „Wanderweg des Jahres“.

425 Höhenmeter waren zu überwinden auf dem abwechslungsreichen Weg zu dem sagenumwobenen Hausberg der Gemeinde Nalbach, dem Litermont. Sowohl durch Wälder als auch über weite Feldfluren führte uns der Rundweg vorbei an vielen Erlebnispunkten, die mit kleinen Informationstafeln versehen waren. Wir sahen das „Froschparadies“ in einer stillgelegten Sandgrube und den Maldix-Wilderer-Trail - einen Felsensteig. Beeindruckend war die Aussicht ins Saartal am Litermont Gipfelkreuz. Ein weiterer Höhepunkt war die optische Telegrafenstation aus napolitanischer Zeit – eine Art Telefon vor rund 200 Jahren. In der „Körpricher Landbrauerei“ wurde der Wandertag bei gutem Essen abgerundet. Vielen Dank an Willibert Acker, der diese schöne Tour ausgesucht und organisiert hat.