Es ist Sonntag, der 11. Dezember und auf dem Plan steht die Jahresabschlusswanderung von Willibert Acker. Das Wetter ist nicht vom Besten, es herrscht leichter Sprühregen und alles ist grau in grau. Wer hat da noch so richtig Lust, wandern zu gehen? Aber angemeldet ist angemeldet und man will unseren Willibert nicht allein gehen lassen und sowieso hat er noch eine Überraschung versprochen. Vielleicht gibt es Glühwein?

Sonja, seine Frau bereitet ihn bestimmt selber zu; ihr Glühwein ist immer Spitze, den müssten sie dann alleine trinken! Und wer isst die Brötchen mit Fleischwurst und den Weihnachtsstollen? Also sind wir pünktlich zur Abfahrt des Busses in Worms am Stadion. Auf der Fahrt nach Bechtolsheim, einem kleinen Weinort in Rheinhessen unterhalb des Petersberges wird das Wetter immer besser – es hört auf zu nieseln, es zeigt sich stellenweise sogar blauer Himmel. So beginnt die Wanderung doch noch bei für die Jahreszeit gutem Wanderwetter. Wir wären bei den guten Wegen auch mit sauberen Schuhen nach Oppenheim gekommen, wenn die Rübenbauern den Schlamm und Dreck weggekehrt hätten. Nach ca. einer Stunde Wanderung kommen wir an einen großen Bauernhof, der vom Nikolaus heimgesucht wurde. Hier gab es für die braven Wanderer die Überraschung - Sonjas Glühwein. Der Nikolaus hatte Williberts Tochter Jutta zur Hilfe mit eingespannt, sie versorgte uns mit Fleischwurst und Brötchen. Nach Ansprache vom Nikolaus und gefüllten Magen ging es weiter mit unserer Wanderung auf dem Saar-Rhein-Main-Weg entlang des Selzbachs durch das Rebenmeer Rheinhessens durch Friesenheim, vorbei an Dalheim über Dexheim nach Oppenheim. Nach kurzer Besichtigung der Burgruine Landskron ging es hinunter zur Katharinenkirche. Auf dem Vorplatz der Kirche begann der Oppenheimer Weihnachtsmarkt, der sich hinunter zog bis auf den weihnachtlich geschmückten Marktplatz. Die Hälfte der Wanderer nahmen das Angebot war und besichtigten das Kellerlabyrinth. Die Anderen genossen in der Zeit die Atmosphäre des Weihnachtsmarktes. Nach Weihnachtsmarkt und Kellerlabyrinth ging es mit dem Bus nach Nieder-Olm ins Restaurant „Zum Häus'chen“. Vielen Dank Willibert für die gelungene Organisation, vielen Dank Sonja für den himmlischen Glühwein und vielen Dank Jutta für die tatkräftige Hilfe die hungernden Wanderer satt zu bekommen. Ganz besonders Dank und Gruß geht an unseren Himmelsboten Nikolaus (Werner).