Der Münchweiler Höhenwanderweg war das Ziel der Monatswanderung im Juni. Auf dem ca. 18 km langen Panorama-Rundwanderweg gab es viel zu entdecken. Felsformationen aus Buntsandstein, beeindruckende Aussichten und wildromantische Täler. Trotz schwüler Hitze ließen es sich 37 unentwegte Wanderer nicht nehmen, dem Alltagsstress zu entfliehen und diesen schönen und abwechslungsreichen Höhenweg zu erwandern.

Auf einer Höhe von 400 bis 500 Metern führt der Rundweg durch die einsame und ursprüngliche Mittelgebirgslandschaft des Pfälzer Waldes. Bei dem Hinweisschild "Höhenwanderweg" starteten wir in Richtung Kurzelberg mit seiner schönen Sitzgruppe vorbei am Bauwalderfels und dem Wildsaufels zur Rotensteiner Schutzhütte. Die tolle Fernsicht über den Wasgau und die Nordvogesen sowie den Naturpark Pfälzerwald macht die Hütte zum idealen Platz um zu verweilen und rasten. Der letzte Teil des Weges führt hinunter ins Waschtal mit seinem kleinen Wasserfall und dem idyllischen Bachlauf, gesäumt von meterhohem Fingerhut, der seine ganze Blütenpracht entfaltet. Doch nicht nur diese Oase der Ruhe und Beschaulichkeit wurde von uns begrüßt, sondern auch die angenehme Kühle dieses Tals. Mit dem Bus steuerten wir die bei Hauenstein gelegene Paddelweiherhütte an. Hier fand die rundum gelungene Tour in gemütlicher Atmosphäre ihren Abschluss. Vielen Dank Gerhard Muth, dass Du die Wanderung von Willibert Acker übernommen hast. Du hast Willibert hervorragend vertreten.