Unsere Wanderung startete in dem romantischen Städtchen Stromberg, der Heimat unserer Wanderleiterin Roswitha Keßel. Trotz vorhergesagter Hitze waren 35 Wanderer zur Stelle, die sich den Premium Wanderweg „Michels Vitaltour“ rund um Stromberg nicht entgehen lassen wollten. Roswita Keßel berichtete über die wichtigsten geschichtlichen Ereignisse ihrer kleinen aber feinen Stadt Stromberg.

Der Wanderweg führte uns über verwunschene Waldwege, enge Wiesenpfade bis zum wildromantischen Bachpfad, der Stromberger Klamm. Nach ca. 8km war die Mittagsrast im Schatten der Kirche von Schöneberg. Weiter ging es zurück nach Stromberg. Hier war der Besuch des Heimatmuseums angesagt, einem Kleinod, das mit sehr viel Liebe eingerichtet war. Es zeigte interessante Exponate, einige auch aus der Schulzeit anwesender Wanderer. Roswita Keßel hatte für die durstigen Wanderer Kaffee und Wein servieren lassen. Nach der Besichtigung teilte sich die Gruppe: ein Teil der Wanderer nahm die Herausforderung an und wanderte noch einmal 6 km zu unserer Schlusseinkehr in die Tennishalle von Waldalgesheim. Der andere Teil nahm den Bus und begrüßte die eifrigen Wanderer dann mit einem lauten Hallo im Biergarten der Gaststätte. Liebe Roswita, vielen Dank, Du hast uns den etwas vergessenen aber wunderschönen Hunsrück gezeigt.