Um 8:00 Uhr ging es los mit dem Bus, zunächst über die Autobahn bis Heidelberg, dann weiter am Neckar vorbei in langsamer Fahrt nach Eberbach. Hier erstrahlte die Natur in der Morgensonne in herrlichem Gelb, Orange und Rot. Das letzte Teilstück Busfahrt versprach eine wunderschöne Herbstwanderung.

Unser Startpunkt war die Altstadt von Eberbach. Zunächst ging es den Breitenstein, dem Hausberg von Eberbach hinauf. Hier treffen sich zwei Wanderwege, der „Neckarsteig“ und der „Eberbacher Pfad der Flussgeschichte“. Auf dem Weg informieren Lehrtafeln, wie der Neckar in Jahrmillionen seinen Weg gebahnt hat. Die Apfelbäume der Streuobstwiesen hatten schon die größte Last abgeworfen. Unter ihnen lag ein Meer von reifen und zum Teil gut essbaren, wohlschmeckenden Äpfel. Weiter ging es zu den Aussichtspunkten Schollerpuckel und Teufelskanzel und dann hinunter zur Schleuse Rockenau. Wir wechselten die Flussseite und genossen unsere Mittagsrast in herrlicher Herbstsonne. Nun hieß es wieder aufsteigen zur Burgruine Stolzeneck, erbaut um das Jahr 1200. Nach kurzer Rast war etwas Trittsicherheit gefragt. Der Weg, ein schmaler Pfad, war nahezu alpin auf dem Gebiet „Wilder Waibelsberg“ und „Krösselbacher Hang“. Nach dieser Passage führte uns der Weg hinunter nach Zwingenberg am Neckar. Hier stand unser Bus bereit und brachte uns zur Schlusseinkehr nach Eberbach in die Gaststätte „Grüner Baum“. Wir wanderten bei herrlichem Sonnenschein, der die herbstlich gefärbte Landschaft in vielen Farben erstrahlen ließ. Vielen Dank Joachim Decker für die Auswahl des Wegs und die gute Führung.