Klettern: Als Landesmeister nach Pfungstadt

Der Blick geht nach oben: Till von Bothmer sichert sich in Kaiserslautern den Titel des Landesmeisters bei der C-Jugend.Foto: DAV Worms  Foto: DAV Worms
© Foto: DAV Worms

(red). Nächste Station: Pfungstadt. Mit Till von Bothmer bei der C-Jugend und dem B-Jugendlichen Simon Kolb ist die Wormser Sektion des Deutschen Alpenvereins am Sonntag bei...

Anzeige

WORMS. (red). Nächste Station: Pfungstadt. Mit Till von Bothmer bei der C-Jugend und dem B-Jugendlichen Simon Kolb ist die Wormser Sektion des Deutschen Alpenvereins am Sonntag bei den westdeutschen Meisterschaften im Bouldern vertreten. Die Qualifikation hatte sich das Duo bei den Landesmeisterschaften gesichert. In Kaiserslautern gab‘s für von Bothmer gar den Titel.

Während Simon Kolb auf Platz sieben das Finale der besten sechs Starter in der Qualifikation hauchdünn verpasste, so aber – anders als Vincent von Bothmer bei den Herren und die B-Jugendliche Luise Fischer – immerhin das Ticket nach Pfungstadt einsackte, zog Till von Bothmer als Zweitplatzierter ins Finale ein. Zu lösen gab es hier vier Boulderprobleme, wozu die Athleten jeweils fünf Minuten Zeit hatten. Der junge Wormser löste den ersten Boulder ohne Mühe im ersten Versuch, meisterte auch den zweiten Boulder sicher und befand sich nach dem dritten Boulder, den er als einer der wenigen bewältigte, endgültig auf Titelkurs. Und auch der vierte Boulder, bei dem aus einem Überhang an sehr schlechten Griffen gestartet werden musste, wurde einzig durch den Wormser im ersten Versuch gelöst.