Änderungen von Mitgliedsdaten online möglich

Ab sofort können unsere Mitglieder folgende Änderungen online selbst vornehmen:

• Bankdaten
  • Beruf (freiwillige Angabe)
  • Telefon inklusive Einwilligung zur Nutzung (Ja / Nein)
  • E-Mail inklusive Einwilligung zur Nutzung (Ja / Nein)
  • Panoramabezug (gedruckt / digital / kein Panorama)
  • Sektionsmitteilungen (gedruckt / digital / kein Bezug)
  • Sektionsnewsletter (Ja / Nein)

Hierzu müssen Sie sich über auf der Seite „Mein Alpenverein“ einmalig unter Angabe Ihrer Mitgliedsnummer, den letzten 4 Stellen Ihrer IBAN sowie Ihrer E-Mail-Adresse registrieren (Konto erstellen). An diese angegebene E-Mail-Adresse wird daraufhin eine E-Mail mit einem Bestätigungslink gesendet. Hier müssen Sie ein persönliches Passwort vergeben. Anschließend wird die Registrierung noch einmal per E-Mail bestätigt. Künftig können Sie sich mit diesen Zugangsdaten anmelden und die obigen Änderungen selbst vornehmen.

Bitte beachten Sie, dass in der Spalte „Panorama digital“ bzw. „Sektionsmitteilungen digital“ die Wahlmöglichkeit „Ja“ bedeutet, dass das Medium in digitaler Form bezogen wird, „Nein“ in Printform und „kein“, dass das Medium gar nicht bezogen werden soll.

Sollten Sie eine Änderung der Adresse online vornehmen und zu einem Haushalt gehören, wird die Änderung auf alle Haushaltsmitglieder übertragen. Gleiches gilt für eine Änderung der Bankverbindung. Änderungen an anderen Feldern sind von jedem Mitglied einzeln vorzunehmen. Bei einer Familienmitgliedschaft können Adress- und Bankdaten nur von A- oder B-Mitgliedern geändert werden.

Alle Änderungen, die zur Auflösung von Familienmitgliedschaften bzw. zu Austritten aus diesen führen (z. B. unterschiedliche Adresseingaben oder Bankverbindungen), können digital nicht vorgenommen worden. Hierfür senden Sie bitte eine E-Mail an unsere Geschäftsstelle.