zur Homepage unserer Hütte:

A-6780 Schruns
Geogr. Breite 47°3'49.1" n.B.
Geogr. Länge 9°58'29.1" ö.L.
Höhe: 2.307 m üNN
Karten: FB 373, ÖK 142

Klasse I erbaut 1906 / 07
Bettenzahl: 64 Übernachtungsmöglichkeiten im Zimmer und im Matrazenlager

• Mitte Juni bis Mitte Oktober
  • Weihnachten bis eine Woche nach Ostern

Aufstiege

• Sennigrat 2300m 1/4h
  • Kapell 1873m 1-1 1/2h
  • Schruns 690m 5-6h
  • St. Gallenkirch 818m 6h

Gipfel

• Kapelljoch 20min
  • Kreuzjoch 3/4h
  • Hochjoch 2 1/2h
  • Zamangspitze 1 1/4h

Die Hütte

Als vor 110 Jahren die Wormser Hütte feierlich eingeweiht wurde, ahnte man nicht, welche Bedeutung die Hütte im Laufe der Zeit erlangen würde. Deshalb ist die Sektion Worms heute besonders stolz, als eine der wenigen rheinland-pfälzischen Sektionen eine eigene Hütte im alpinen Bereich zu besitzen. Hoch oberhalb von Schruns thront die Hütte von weitem sichtbar über dem Tal. Durch die nahe gelegene Bergstation der Seilbahn bietet die Hütte nicht nur dem sommerlichen Bergsteiger und Bergwanderer, sondern auch dem Skifahrer im Winter eine gemütliche Unterkunftsmöglichkeit mit unvergleichlichem Ausblick auf das umliegende Bergpanorama. Durch umfangreiche Um- und Erweiterungsarbeiten in den zurückliegenden Jahren wurde die Hütte so hergerichtet, dass sie sowohl für den Sommer- als auch für den Winterbetrieb zur Verfügung steht. Weiterhin hat das umfangreiche Speisenangebot und die vorzüglich geführte Einrichtung durch den langjährigen Hüttenwirt Werner Fleisch und dessen Mannschaft einen guten Ruf bei vielen Bergfreunden erlangt. Die vorletzte große Baumaßnahme war der Kanalanschluss der Wormser Hütte an das örtliche Kanalsystem der Gemeinde Schruns. Damit hat die Sektion einen großen Beitrag für den Umweltschutz geleistet. In 2003 wurde ein weiterer unterkellerter Anbau abgeschlossen, der nun die neue Küche beherbergt. Mit großen Kühlräumen und einer professionellen Kücheneinrichtung kann nun noch besser für das Wohl der Gäste gesorgt werden.