Tourenberichte

Samstag, 1.4.23:

Wie schon so oft machte sich ein roter Bus auf zu einer Jugendgruppenfahrt. Dieses Jahr fuhr er vollbepackt mit 9 Leuten und Anhänger zu einer Pfadfinderhütte in Metzingen unterhalb der Schwäbischen Alb. Dort angekommen, fanden wir eine Hütte vor mit Kamin, Küche und Bädern, ein Luxus, den es bei vorherigen Fahrten noch nicht gab. Zur Enttäuschung des ein oder anderen Teilnehmers konnte man in der Hütte nicht übernachten, weshalb wir die Zelte aufbauen. Nach dem Abendessen liefen wir zu einem Stausee, glücklicherweise gelang es uns, den Rückweg zu finden, nachdem wir uns fast verlaufen hatten.

Zum dritten Mal ging es nun schon zum Schlittschuhlaufen mit dem JDAV. Unsere 13-köpfige Gruppe startete auch dieses Jahr wieder am BIZ Parkplatz. Es ging zum Eissportzentrum Herzogenried in Mannheim.

Nach der Ankunft dort war erst einmal warten angesagt, da es sehr voll war. Nachdem wir in der Halle waren, haben wir uns umgezogen und sind dann direkt aufs Eis gegangen. Auch auf der Schlittschuhbahn war es sehr voll. Von Zeit zu Zeit wurden wir immer sicherer und besser. Da kamen dann einige Ideen auf, was wir auf dem Eis machen können. Zum Beispiel ein Wettrennen oder jemanden auf der Robbe schieben. Zwischendurch haben wir auch kleine Pausen gemacht, zum Essen und Trinken, damit wir danach wieder gestärkt und mit voller Energie aufs Eis gehen konnten. Am Ende der 3 Stunden Schlittschuhlaufen waren wir alle ziemlich k.o. und haben zum Abschluss nur noch ein paar gemütliche Runden gedreht. Danach haben wir uns umgezogen und sind in die Autos gestiegen und nach Hause gefahren. Es hat sehr viel Spaß gemacht und war ein toller Nachmittag!

Am 22.08. machten sich 8 kletterbegeisterte Mädchen auf den Weg nach Frankreich in die Vogesen. Im Bus wurde mit dem Gepäck Tetris gespielt, sodass alle Rucksäcke, Zelte, Isomatten, Schlafsäcke, Klettermaterialen, Bierbankgarnitur und Co. in den Bus passten. Mit guter Laune und Musik, ging es nach dem Kennlernspiel auch schon los. Unser Ziel: Camping La Vologne, nahe bei dem See Lac de Longemer. Doch bevor wir dort ankamen, mussten wir einen Stopp zum Einkaufen einlegen. Abends sollte es traditionell Nudeln mit Gemüsetomatensoße geben.

Sieben Kletterer haben am Wochenende 14./15. Mai 2022 die Gelegenheit genutzt, Höhenluft mal anders zu schnuppern. Gelegenheit dazu gab es durch die Idee von Jugendleiter und Hobbypiloten Stephan Tecklenburg, seinen Sportfreunden aus dem DAV die Heimatstadt Worms aus einer anderen Perspektive zu zeigen. Ohne anstrengenden Bergaufstieg, dafür aber mit einer mindestens genauso guten Aussicht. Umgesetzt werden konnte das Schnupperfliegen beim Luftsportverein Osthofen im Rahmen einer Kurzzeitmitgliedschaft aller Segelfluginteressierten der DAV-Jugend.

Was bisher geschah: Nichts.

Samstag, der 16.04.2022: Wie jede gute Geschichte, wie die aufmerksam Lesenden feststellen werden, beginnt auch diese mit einem roten Bus, bis oben hin vollgestopft mit Gepäckstücken, der in ein schönes Gebirge fährt. Das ist die Eifel auch, die zu unser aller Erstaunen recht wenig mit dem Eiffelturm gemein hatte, außer natürlich das beiden gemeine „I-fell-down-Potential“. Abgelenkt von überflüssigen Wortwitzen hatten wir jedoch nicht bemerkt, dass wir für das zuvor eingekaufte Vollkornbrot nicht die angedachten 3 Euro, sondern den fünffachen Preis bezahlt hatten, weshalb das auch das letzte Mal war, dass wir in dieser Woche einen Aldi betraten. Verwirrt und betrogen kamen wir auf der noch leeren Wiese an, die wir ab nun unseren Zeltplatz nennen sollten, und auf dem nun mit wormser Effizienz unser Lager errichtet wurde. Es war Zeit für die erste Wanderung: