Eine Rundwanderung zum höchsten Berg der Pfalz

An diesem Samstagmorgen haben wohl viele befürchtet, dass uns ab und zu ein Regenschauer begleiten würde, denn der Wetterfrosch prognostizierte Regen. Der wolkenverhangene graue Himmel ließ nichts Gutes vermuten.

Bewaffnet mit Schirm und Regenmantel im Rucksack treffen sich um 13 Uhr 31 unerschrockene Wanderfreudige am Wormser Stadion. Karl-Max Häußler, unser Wanderleiter, teilt Fahrgemeinschaften ein und los geht’s in PKWs in Richtung Donnersberg. Schon die Fahrt durch das herrliche Zellertal erfreut mit frischem Grün und leuchtend gelben Rapsfeldern. Auf dem Wanderparkplatz am Bastenhaus (450m), wo unsere Wanderung beginnt, weht ein kalter Wind. So mancher fröstelt. Uns wird jedoch schnell warm, denn Max führt uns zunächst auf schmalem Pfad durch lichten Mischwald kontinuierlich bergan. Bald erreichen wir die höchste Erhebung des Donnersbergs, den Königsstuhl (687m). Imposant erhebt sich der riesige Felsblock vor uns. Ein paar Neugierige erklimmen das massive Felsgestein und genießen von oben die herrliche Pfälzer Landschaft.

Max und Rosemarie spendieren einen leckeren Gipfeltrunk. Danach geht es entspannt weiter entlang des keltischen Ringwalls am Rehbockfelsen in Richtung Marienthal. Als wir aus dem Wald heraustreten, werden wir gleich zweifach belohnt: Vor uns breitet sich eine wunderschöne abwechslungsreiche Wald- und Wiesenlandschaft aus, angestrahlt von der Sonne. Marienthal liegt darin idyllisch eingebettet, darüber Ruppertsecken, das höchstgelegene Dorf in der Pfalz. Unter blauem Himmel wandern wir leicht abwärts, dann über eine Wiese und schon haben wir die hübsche Blockhütte Marienthal erreicht. Dort genießen wir die schmackhaften Pfälzer Gerichte. Gestärkt treten wir im Sonnenschein den Rückweg zum Wanderparkplatz an. Es war wider Erwarten ein sehr schöner Wandertag geworden.

Ein herzliches Dankeschön an Max und Rosemarie für die gute Organisation und Führung.