Am Sonntag, den 11. Dezember 2011 waren wieder alle Kinder, Eltern und Großeltern zu einer Nikolausfeier im Kalmit Haus bei Sankt Martin eingeladen. Wir trafen uns auf dem Wanderparkplatz Hahnenschritt an der Kalmit- Straße

von Maikammer in Richtung Kalmit, um dann gemeinsam mit den Kindern zum Kalmit Haus zu laufen. Ein schöner Weg von ca. 1 Stunde, der bei gutem Wetter weder Groß noch Klein langweilig wurde. Wie schon ím Jahr zuvor stand uns im Kalmit Haus ein eigener Raum zur Verfügung, der hervorragend geeignet war zum gemeinsamen Kuchenessen, Erzählen, Weihnachtsbasteln, Singen und Warten auf den Nikolaus.

I
n der Dämmerung war es dann soweit. Der Nikolaus hat den Weg zu uns gefunden und hatte tatsächlich für alle großen und kleinen Kinder etwas dabei. Da es sich um einen recht anspruchsvollen Nikolaus handelte, waren zuvor allerdings einige Gegenleistungen in Form von Gedichten oder Aufgaben wie das Binden eines Achterknoten fällig...

Nach der Feier war es absolut dunkel geworden. Alle bewunderten die wunderbare Aussicht vom Kalmithaus in die beleuchtete Rheinebene. Gemeinsam ging es dann zurück zu den Autos im stockdunklen Pfälzer Wald. Dieser Rückweg, bei dem alle Teilnehmer eine kleine Lichterkette bilden, ist nicht nur für die Kleinen ein einprägendes Erlebnis und ein schöner Abschluss für einen schönen Nachmittag!

Wir freuen uns schon auf die Feier 2012 und hoffen auf viele Teilnehmer.
Nette Grüße

Dorothee Weber