Wettkampf

Der Wormser Alpenverein ist Ausrichter von Kletter-Events und nimmt an sportlichen Veranstaltungen teil. Die Ausschreibungen und Ergebnisse finden Sie in dieser Rubrik.

Informationen und Ergebnisse zur Kidscup-Serie in Rheinland-Pfalz und dem Saarland:

Informationen und Ergebnisse nationaler und internationaler Kletterwettkämpfe:

Welch ein fantastischer Event unser erster Wormser Wasser Boulder Cup! Da hat der Jugendausschuss der Sektion Worms des Deutschen Alpenvereins großartiges geleistet und mit ihm unzählige Freunde, Familienangehörige und weitere Helfer. Eine beeindruckende Gemeinschaftsleistung mit über 200 Teilnehmenden.

Nach einem halben Jahr Vorbereitungszeit, in dem die Aufgaben auf verschiedenen Schultern verteilt waren, konnte ein lang gehegter Traum in Erfüllung gehen. Dabei musste kurz vor knapp sogar noch der Veranstaltungsort gewechselt werden. Ab Donnerstag, 11. Mai waren die fleißigen Helfer dann in Aktion, damit pünktlich zum Start des Events am folgenden Samstag, dem 13. Mai, auch alle Pontons, Klettergriffe und –wände über dem Springerbecken des Heinrich-Völker-Bads fertig installiert waren. Viele lokale und regionale Sponsoren haben dabei die Durchführung der Veranstaltung ermöglicht. Außerdem konnten einige kleinere Sachpreise in einer Tombola verlost werden, an der alle Starter automatisch teilnahmen. Ein herzliches Dankeschön geht daher auch an dieser Stelle nochmals an alle Unterstützer unseres Events.

Till v. Bothmer vom DAV Worms gewinnt Rheinlandpfalz Meisterschaften mit großem Vorsprung

Am vergangenen Samstag fanden die Rheinlandpfalz Meisterschaften im Leadklettern in Frankenthal statt. 45 Teilnehmer*innen aus Rheinlandpfalz und Saarland durften teilnehmen. Erstmals seit zwei Jahren waren auch wieder Zuschauer zugelassen.

Florence Grünewald (DAV Kaiserslautern) und Till v. Bothmer vom DAV Worms sicherten sich die Titel der Rheinlandpfalz Meister.

„Im Finale passte alles“, sagte von Bothmer nach dem Wettkampf in der Kletterhalle Pfalzrock in Frankenthal. Obwohl Till nach eigenen Angaben in der ersten Qualifikationsroute ein bisschen versagt hatte, konnte er die zweite Tour toppen und damit als Viertplatzierter ins Finale der besten 8 einziehen.

Zwei heiße Eisen hat der DAV-Worms aktuell im Feuer des Wettkampfkletterns.

Talente im Nibelungenland: Till von Bothmer vom DAV Worms gilt als eines der größten deutschen Talente im olympischen Sportklettern / Jugend-WM in Voronezh (Russland) Ende August

Sport ist so vielfältig. Von Aerobic über Basketball, Fußball, Handball, Hockey, Judo, Karate, Radfahren, Sportklettern, Taekwondo, Tanzen, Tennis, Tischtennis, Turnen bis hin zum Wassersport bieten allein in der Nibelungenstadt Worms über 100 Sportvereine mit insgesamt etwa 31.000 Mitgliedern nahezu jede Sportart an. Zahlreiche junge Menschen eifern olympischen Helden der Leichtathletik oder im Schwimmbecken nach. Ja, es gibt sie auch in großer Anzahl im Nibelungenland: Talente, die das Zeug dazu haben über die Region hinaus Aufmerksamkeit auf ihren Sport zu lenken. Wir stellen sie über viele Sportarten hinweg nach und nach vor – in der Serie …

Sportkletterer Till von Bothmer verpasst Finaleinzug in Woronesch

Dabei sein ist alles. Auch wenn dieses Olympische Motto von seinem vermeintlichen Urheber Pierre de Coubertin so nie ausgesprochen wurde, kann der Spruch für Till von Bothmer doch als Trost herhalten. Für den 17-jährigen Sportkletterer aus Bobenheim-Roxheim war schon die Teilnahme an den Jugend-Weltmeisterschaften im russischen Woronesch ein Riesenerfolg. Im Wettkampf das Finale der besten 16 hauchzart zu verpassen, ist für einen ehrgeizigen Sportler dann zwar immer ein wenig frustrierend - im Rückblick kann Till von Bothmer mit dem 17. Platz im Speedklettern der A-Jugendlichen aber gut leben. „Auf das Ergebnis kann man schon stolz sein“, lautet sein Urteil. Auch Vater und Heimtrainer Mirko von Bothmer sieht es positiv: „Das war keine große Enttäuschung, das Erlebnis zählt. Für Till war es ein Highlight bei der WM dabei zu sein. Es ist das erste Mal, dass er es so weit geschafft hat.“