Bericht Jugendgruppenfahrt DAV 03.08. - 11.08.2013

Das Gebirgsmassiv Vercors liegt in Süd-Ost Frankreich in den Westalpen, südlich von Grenoble. Neben Felskletterei, in allen Schwierigkeitsstufen, bietet es noch viele andere bergsportliche sowie landschaftliche Attraktionen. Beeindruckt von der Vielfalt an Möglichkeiten und dem Vorhaben, zwei der höchsten Berge der Region, den Mont Aiguille (2087 m) und den Grand Veymont (2341 m) zu besteigen, entschieden wir uns für dieses Gebiet als Ziel der diesjährigen Jugendgruppenfahrt des DAV Worms vom 03.08. – 11.8.2013. Organisiert und betreut wurde die Fahrt von den Jugendgruppenleitern Simon Grünewald und Sophie Einsiedel, sowie dem Trainer der Gruppe Jens Hansen.

Der voll besetzte und beladene 9-Sitzer Bus war die ersten vier Tage unser fahrendes Zuhause. Zu einem ersten Stopp brachte er uns in die Südvogesen, wo wir an der „La Martinswand“ kletterten und am nächsten Tag die Aussicht auf dem Grand Ballon (1424 m), dem höchsten Berg der Vogesen, genossen. Danach ging es weiter in die Zielregion Vercors an den Lac Monteynard und zum Bergfuß des Mont Aiguille. Dank des guten Wetters konnten wir die ersten drei Nächte ungestört unter klarem Sternenhimmel übernachten.

Früh aufstehen war am Dienstagmorgen angesagt, Bus packen und um exakt 8:15 Uhr den Gipfelsturm des Mont Aiguille starten. Nach zwei Stunden Zustieg begann der spannende Teil der Tour: Gurt und Helm zum Schutz vor Steinen anziehen und mit drei Seilschaften zum Mehrseillängenklettern in die Wand einsteigen. Die Kletterrouten mit Felsspalten und Klettersteigpassagen führten uns nach weiteren fast fünf Stunden auf den Gipfel, der auf allen Seiten mit 250-300m hohen Felswänden steil abfällt. Glücklich es geschafft zu haben und mit Essen gestärkt seilten wir uns einen Teil der 950 zurückgelegten Höhenmeter wieder ab und wanderten den Rest bis zum Bus. Nach elf Stunden bergsteigen, verschwitzt und erschöpft, waren wir froh diese Nacht auf einem Campingplatz mit Duschen zu verbringen.

Genau zur richtigen Zeit wie sich herausstellte. Das Wetter zog uns die folgenden zwei Tage einen Strich durch die Rechnung und wir mussten uns vor starkem Regen schützen. Die Regenlöcher füllten wir natürlich trotzdem mit Unternehmungen: Kleinere Wanderungen und die aufregende Erkundung einer weit verzweigten Höhle, in die man nur kriechend hineinkam. Freitag und Samstag nutzten wir zum Klettern im Hochgebirge mit fantastischem Blick und erfrischendem Bergsee und zur Besteigung des Grand Veymont. Mit dem „Fête de Bleu“ (Fest des Blauschimmelkäses) in unserem Ort Gresse-en-Vercors erfuhren wir zusätzlich ein Stück französische Kultur. Es gab kulinarische Spezialitäten, Handwerkskunst und sportliche Mitmachangebote, bei denen so mancher aus unserer Gruppe sein Können auf der Slackline oder beim Bogenschießen unter Beweis stellen konnte. Besonders positiv ist uns während des Besuchs die Gastfreundschaft der Franzosen aufgefallen, die egal ob Betreiber des Campingplatzes, Hirte oder Anwohner immer hilfsbereit und freundlich waren.

Au revoir Vercors – Auf ein Wiedersehen!

Bilder von der Tour

Video von der Tour