Bericht Bundesjugendleitertag 2013

Am diesjährigen Bundesjugendleitertag des Deutschen Alpenvereins vom 25.-27.10.2013 in Köln nahmen zum ersten Mal auch die drei Jugendleiter Simon Grünewald, Sophie Einsiedel und Jens Hansen, der Alpenvereinssektion Worms teil. In der Spothochschule in Köln angekommen, wo der Großteil der 400 Teilnehmer/innen aus ganz Deutschland in einer Sporthalle untergebracht war, wurde man sofort Teil des Geschehens. Ein Filmteam fragte nach unserer Motivation, uns als Jugendleiter zu engagieren und warum wir nach Köln gekommen sind. Die Antwort auf die erste Frage lautet: die Freude mit Jugendlichen die Natur zu erleben und ihnen beim Klettern ein verantwortungsvolles Handeln zu vermitteln.

Die zweite Antwort ist der Wille sich zwei Tage intensiv mit den anstehenden Themen, wie baumfreundlichem Slacklinen, der Geschlechtergerechtigkeit oder auch mit der umstrittenen Teilnahme Münchens an den Olympischen Winterspielen 2022 auseinander zu setzen. Ein weiterer Grund für die Anreise war außerdem das Erleben der Gemeinschaft, mit vielen neuen und alten Bekanntschaften. Die zwei Tage wurden genutzt um Inhalte zu vermitteln, Meinungen zu vertreten und um über die politische Richtung der JDAV (Jugend des Deutschen Alpenvereins) der nächsten zwei Jahre mitzubestimmen. Nach kurzer Auflockerung und durch den Hörsaal bouldern, widmeten wir uns samstags der inhaltlichen Arbeit zum Hauptthema des BJLT, den Strukturen der JDAV. Dringlichkeitsanträge wurden vorgestellt, zum Beispiel zu dem in die Zukunft weisenden Thema Olympia 2022. Es wurde deutlich, dass der DAV nicht nur Sport- sondern primär auch Naturschutzverein ist. Der Antragssteller hält die geplanten Eingriffe in die Natur und die damit verbundenen Folgen nicht für verantwortbar und lehnt eine Teilnahme konsequent ab. Das Abendprogramm gestaltete sich aus der Vorstellung des Projekts New Limits, bei der Jugendgruppen soziale und umweltbewusste Projekte auf die Beine stellen. Der Kletter-Comic- Zeichner Erbse präsentierte dem kletterbegeisterten Publikum zum Tagesabschluss sein aktuelles Programm. Sonntags ging es mit der Diskussion über Anträge und deren Abstimmung weiter. Dabei wurde allen Anträgen zugestimmt. Die Themen waren: Strukturprozess der JDAV, Leistungssport und JDAV, Geschlechtergerechtigkeit, Öffnung von Selbstversorgereinheiten in DAV Hütten, Slacklinen und zwei Dringlichkeitsanträge, die Olympischen Winterspiele 2022 sowie die Expedition Mount Everest des Summit Clubs. Als letzter offizieller Punkt der Tagesordnung wurde die Bundesjugendleitung neu gewählt. Voll von neuen Impressionen und Ideen und nach einem kräftigen Applaus für die Veranstalter aus Köln sowie allen anderen Organisatoren, endete ein durchaus bereichernder erster aber nicht letzter Bundesjugendleitertag.

JDAV Event Film