Leitung: Felix Sell

Höhepunkt der Kinder- und Jugendwanderungen war auch dieses Jahr wieder die Nikolauswanderung am 7.12.2014. Treffpunkt war der Wanderparkplatz an der Kaltenbrunner Hütte in Neustadt an der Weinstraße. Zahlreiche Familien waren mit Kind und Hund an die Kaltenbrunner Hütte gekommen. Von dort aus führte ein schmaler Waldweg mit kurzem steilem Aufstieg auf eine kleine Lichtung mit Wetterschutzhütte. Dort wurden anschließend die Familien vom Nikolausteam begrüßt. Kaum oben angekommen, ging es auch schon wieder an den 20-minütigen Abstieg, entlang eines alten Römerwalls zum Naturfreundehaus Heidenbrunnertal. Dort erwartete uns schon das Bewirtungstrio der Hütte. Hunger und Durst konnten aber rasch gestillt werden. Die Kinder konnten in einer Ecke Weihnachtsbaumschmuck bastlen oder Bilder ausmalen.

Nach Kaffee und Kuchen oder Kakao und Plätzchen, kündigte sich auch schon der Nikolaus an. Er wurde mit Gesang und Gitarrenbegleitung empfangen. Als erstes wurden Fragen über Natur und Klettersport besprochen: „Weiß denn jemand, vom welchem Baum dieser Ast stammt?“ oder „Wer kann denn einen Achtknoten machen?“ Dann kam der wichtigste Teil des Tages. Nach und nach wurden die Namen der Kinder aus einem Goldenen Buch aufgerufen und die guten oder auch weniger guten Dinge des Jahres ausgiebig besprochen. Für jedes Kind gab es auch eine kleine Überraschung vom Nikolaus. Nachdem der Nikolaus mit allen Kinder gesprochen hatte, verabschiedete er sich und ging wieder raus in den mittlerweile dunkeln Wald.

Kurze Zeit später machte sich auch dann der Rest der Gruppe auf den Heimweg. Mit vollem Bauch, Winterjacke, Rucksack und Taschenlampe ging es dann den Weg zurück zur Kaltenbrunner Hütte. Als alle wieder am Parkplatz angekommen waren wurden die Autos bepackt und die Heimfahrt angetreten.

Das Nikolaus Team bedankt sich recht herzlich für das zahlreiche Kommen und freut sich schon auf das nächste Mal.

Für die tatkräftige Unterstützung bedanke ich mich bei Lothar Holl, Heiko und Katharina Schmiedel, Bernd Ulrich und Werner Kunkel.

Bilder von der Nikolauswanderung