Von 2.-3. Mai ging es mit einer Gruppe von fünf Jugendlichen und zwei Betreuern des Alpenverein Worms zum Slackline Festival nach Rüsselsheim. Jedes Jahr verwandelt sich dort das Waldschwimmbad in ein Paradies für Slackliner. Die Trendsportart „Slacklining“, die an das Drahtseillaufen erinnert, entstand in den 1960er Jahren in den USA, als Kletterer aus Langeweile anfingen auf Absperrketten und -tauen von Parkplätzen zu balancieren. Die Absperrketten wurden zu Spanngurten und die Spanngurte zu Slacklines. Zwischen den Kiefern am Seeufer sind unzählige dieser Slacklines gespannt -- stramme, lockere, kurze, lange, breite, schmale. Ziel ist es von einer auf die andere Seite zu balancieren. Für die besonders Mutigen stand zusätzlich eine Highline in luftigen vier Meter Höhe und eine Waterline zur Verfügung.

Neben den eigenen Versuchen von Baum zu Baum zu kommen fieberten die Wormser bei den Wettkämpfen Speed-Contest und Trick-Contest mit. Im Duell zwei gegen zwei ging es einmal um Geschwindigkeit und einmal um die Sprung und Kunststückperformance auf der Slackline. Die Veranstaltung findet in einer sehr lockeren und angenehmen Atmosphäre statt, zu der Musik und junge, dynamische Menschen beitragen. Abends ist Treffpunkt am Grillplatz, bei dem man auf das ein oder andere schon Bekannte Gesicht trifft. Rund um den See darf gezeltet werden und wem es nicht zu kalt ist, der darf sich im Wasser erfrischen. Eine coole Sache mit guter Umsetzung. Danke Rüsselsheim!

Bilder von dieser Fahrt