Unter dem Motto „Weichen stellen für die Zukunft“ kamen vom 22. bis 24. September in der TU Darmstadt rund 450 Jugendleiter*innen und Jugendreferent*innen zum Bundesjugendleitertag der JDAV zusammen. Für die Sektion Worms waren Chiara Koch, Luisa Dietz, Vincent von Bothmer, und Felix Sell in Darmstadt vertreten. Untergebracht wurden wir in den umliegenden Sporthallen. Der Freitagabend stand dann zur freien Verfügung und es konnte Kontakt zu anderen Jugendleiter und Jugendleiterinnen hergestellt werden.

Samstagsmorgens ging es dann mit einem gemeinsamen Frühstück im Foyer der Uni los, kurz darauf versammelten sich alle im großen Hörsaal. Zur Begrüßung hielten Gäste wie der Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt, Jochen Partsch, und der DAV-Präsident Josef Klenner eine Rede. Gegen Mittag wurden in verschieden Workshops diverse Themen diskutiert. Unteranderem wurde über die neue Mustersektionsjugendordnung (MSJO) beraten, in welcher der Kernpunkt die Mitbestimmung junger Menschen in der Sektion ist. Eine weitere Frage war, wie die JDAV dem Klettern bei Olympia 2020 in Tokio zum Thema Nachhaltigkeit und Strukturen der Leistungsförderung gegenüberstehen soll. Außerdem gab es Foren zu den Themen: Schwule und Lesben in Alpenverein, Bouldern, Nachhaltigkeit, sowie die JDAV - eine Heimat für Mountainbiker. Nach dem Abendessen, zu dem uns der Wormser Jugendleiter Stephan Tecklenburg besuchte, ging es weiter zum letzten Programmpunkt des Samstags: die Party im Schlosskeller. Dort trafen sich alle Teilnehmer um den Tag ausklingen zu lassen. Die Wormser Sektion verabschiedete sich um kurz nach drei Uhr morgens von der Party. Am nächsten Morgen ging es um neun Uhr im Hörsaal mit dem parlamentarischen Teil weiter. Es wurde die neue, am Vortag überarbeitete, Mustersektionsjugendordnung beschlossen. Des Weitern wurden die Bildungsziele der JDAV der neuen MSJO angepasst und zum Schluss wurde die Bundesjugendleitung neu gewählt. In zwei Jahren trifft sich der Bundesjugendleitertag dann in Nürnberg wieder.