Sieben Kletterer haben am Wochenende 14./15. Mai 2022 die Gelegenheit genutzt, Höhenluft mal anders zu schnuppern. Gelegenheit dazu gab es durch die Idee von Jugendleiter und Hobbypiloten Stephan Tecklenburg, seinen Sportfreunden aus dem DAV die Heimatstadt Worms aus einer anderen Perspektive zu zeigen. Ohne anstrengenden Bergaufstieg, dafür aber mit einer mindestens genauso guten Aussicht. Umgesetzt werden konnte das Schnupperfliegen beim Luftsportverein Osthofen im Rahmen einer Kurzzeitmitgliedschaft aller Segelfluginteressierten der DAV-Jugend.

Anders als bei einem normalen Rundflug konnten die als Flugschüler angemeldeten Kletterer nach dem Ausklinken der Seilwinde erste eigene Flugerfahrungen im Schulungsflugzeug ASK13 sammeln. Das doppelsitzige Segelflugzeug wurde vor allem bei Start und Landung von einem erfahrenen Fluglehrer vom hinteren Sitz aus gesteuert, sodass die Schnupperflieger die weite Aussicht vom vorderen Sitz aus über die Rheinebene und den auf dem Festplatz stattfindenden Pfingstmarkt genießen konnten. Das super Wetter ermöglichte sogar längere Thermikflüge mit Flughöhen von mehr als 1500 Metern, sodass in Summe mehr als fünf Stunden Flugzeit nur durch thermische Aufwinde und ohne Motorleistung gesegelt werden konnte. Neben der großen Flughöhe sorgte auch die von der Jugend des LSV Osthofen selbstgebaute Cabriohaube für angenehme Temperaturen und hervorragende Aussichten ohne Verspiegelungen im Cockpit. Je nach Magenverträglichkeit der Kletterer konnte die gewonnene Höhe bei vollkommener Ruhe in der Luft abgeglitten oder mit actionreichen Flugmanövern wie steilen Kurven oder Parabelflügen abgebaut werden, weil am Boden der Eismann wartete und für Abkühlung sorgte. Alle Schnupperflieger haben die neuen Eindrücke gut verkraftet und konnten sich das Eis in der entspannten Flugplatzatmosphäre schmecken lassen. Es war ein sehr erlebnisreiches Wochenende, das von beiden Vereinen auch in der kommenden Saison gerne wiederholt wird.