Ahooooi! Auch dieses Jahr waren wir mit dem Alpenverein wieder Teil des großen Festumzugs zum Backfischfest. Marius Kraus und Simon Grünewald hatten sich dafür wieder etwas Neues einfallen lassen: Der Wagen sollte in diesem Jahr ganz ressourcenschonend ohne Traktor auskommen und aus reiner Muskelkraft fahren. Trotz anfänglicher Skepsis, ob das bei dem heißen Wetter die beste Idee war haben sich gut 40 Mitstreiter an der Zugaufstellung eingefunden. Nach einer kurzen Stärkung ging es dann auch los. Die große „150“ setzte sich fast von allein in Bewegung. Ganz im Motto des 150 jährigen Bundesjubiläums (und natürlich auch der 120 Jahre DAV Worms) kutschte das „original Gründungsmitglied“ Norbert Lautenschläger den Wagen durch die bevölkerte Innenstadt.

Ab und zu geriet ihm das wilde Gespann jedoch außer Kontrolle und der ganze Wagen drehte sich einmal um die eigene Achse. Diese Pirouette wurde vom Publikum stehts mit einem lauten AHOI gefeiert. Nach etwa der Hälfte der Strecke stand die Truppe dann vor der nächsten Herausforderung: Die größte Steigung auf der Kutschfahrt musste bewältigt werden. Aber ohne Scheu nahm der Wagen Schwung und eilte im Laufschritt die Stephansgasse hinauf. Bis zum Ziel in der Fischerwääd flossen bei bestem Wetter noch einige Liter Schweiß und alle Bonbons wurden unters Volk gebracht. Zum Abschluss traf sich die Jubiläumskutsche dann ganz traditionell beim Eis-Simoni in der Von-Steuben-Straße.

Leider hatten wir dieses Jahr schon in der Bauphase einen Verlust zu vermelden. Insgesamt 4kg Bonbons wurden aus der Scheune in Horchheim gestohlen. Aber es gab auch erfreulichen Nachwuchs im Wagenbauteam. Mit Omas altem Sessel, der spontan zum Kutschbock umfunktioniert wurde und voller Tatkraft war Helene Holl mit von der Partie.

Vielen Dank an alle die mit dabei waren! Bis zum nächsten Jahr!