Von Mi 15.06.2022 bis So 19.06.2022 nehmen meine Familie und ich über Fronleichnam zum ersten Mal an der Klettergruppenfahrt im französischen Jura teil. Gemeinsames Klettern am Fels bei sommerlichem Wetter steht auf dem Programm.
Das neu ausgewählte Basiscamp liegt im Departement Doubs in Valoreille und ist ein gepflegter und idyllischer, gut ausgestatteter kleiner Campingplatz “Camping & Gites de Montaigu” mitten in der Natur. Trotz des Fronleichnam-Wochenendes hatten wir nahezu den gesamten Platz für uns alleine.
Gegen Mittwochabend sind trotz Stau und ADAC-Einsatz auch die letzten Teilnehmer rechtzeitig im Basiscamp angekommen.
Am Donnerstag haben wir nach einem ausgedehnten Frühstück gemeinsam das Klettergebiet Roches des Lavieres bei Mont-de-Vougney angesteuert. Hier stehen 10 Sektoren mit zahlreichen Routen in der Schwierigkeit 4 bis 7 mit einer Länge von bis zu 15 m bereit. Der Zustieg ist einfach und in wenigen Minuten erreicht man vom Parkplatz das Klettergebiet. Einige Routen sind auch gut für Anfänger und kleine Kinder geeignet. So konnte mein 5-Jähriger Sohn das erste Mal statt in der Halle das “echte” Klettern am Felsen erleben. Ich selbst habe mich unter fachmännischer Einweisung und Anleitung durch Jörg gewagt, am Fels selbst vorzusteigen und den Routen-Umbau und das Abseilen zu praktizieren, Adrenalin pur!

Dass viele Klettertouren in diesem Gebiet großteils im Schatten liegen, hat uns alle an diesem Tag sehr gefreut. Und dennoch war es zum Mittag bei ca. 30 Grad im Schatten einfach zu warm zum Klettern. Eine Abkühlung war dringend nötig. Zum Glück liegt ein kurzes Stück entfernt am Eingang zur Gemeinde Pont de Roide das Strandbad “Plage de Pont-de-Roide”. Hier kann man nicht nur im Fluss Doubs das herrliche Nass genießen, sondern auch sein Können im Klippenspringen bei einer Höhe von bis zu 12 Metern unter Beweis stellen. Hierbei kann ich Philipp als Sprungtrainer empfehlen, der aus jeglicher Höhe einen astreinen Backflip (Rückwärtssalto) oder auch Sideflip (Seitwärtssalto) präsentiert. Davon waren nicht nur wir, sondern auch die Einheimischen sichtlich beeindruckt.
Zum krönenden Abschluss des Tages stand ein toller gemeinsamer Grillabend an einer langen Camping-Tisch-Tafel auf dem Programm. Beim anschließenden Lagerfeuer wurden spannende Klettergeschichten ausgetauscht.
Am Freitag und Samstag war das Klettergebiet Cret des Roches bei Pont-de-Roide unser Ziel. Der Weg zum Klettergebiet beginnt bei der “Batterie des Roches”, einer riesigen Festungsanlage aus dem 19. Jahrhundert. Von dort führt ein kleiner Pfad über ein Plateau entlang und am Ende des Weges durch eine kleine Schlucht. Ab hier stehen in 18 Segmenten unzählige Routen von bis zu 25 m Länge und unterschiedlichen Schwierigkeiten zur Auswahl. Wir alle, ob groß oder klein, Anfänger oder Fortgeschrittene, sind hier voll auf unsere Kosten gekommen und konnten uns so richtig austoben. Die Kletterei macht hier wirklich sehr viel Spaß und ist ein tolles, sehr empfehlendes Erlebnis.
Bei sehr sommerlichen Temperaturen mit wenig Schatten war es gegen Nachmittag Zeit für die obligatorische Abkühlung incl. Sprungtraining im Fluss Doubs im bekannten Strandbad. Beim gemeinsamen Abendessen mit leckeren Köstlichkeiten vom Grill, wie z.B. superleckeren Champignons à la Jens und tollen Gesprächen lassen wir die Abende ausklingen.
Unser Fazit: Die Klettergruppenfahrt hat uns begeistert und unglaublich viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

Empfohlener Kletterführer: “Escalade dans le Doubs”