Am 15.07. und 16.07.23 fand in Frankenthal die offene RLP Meisterschaft im Lead der Jugend und Erwachsenen statt.
Samstagvormittags startete die Jugend D-B weiblich und männlich mit insgesamt 85 Teilnehmer an jeweils zwei Routen für die Qualifikation zum Finale. Zahlreiche Zuschauer verfolgten mit Begeisterung das Treiben an den Kletterwänden, die mit Routen im Schwierigkeitsgrad 8-/8 geschraubt waren. Die Akteure hatten 6 Minuten Zeit sich die Routen im Vorlauf einzuprägen und dann ging es in die Isolation. Jan Machwirth und Julius Metz konnten ihr Können gut an die Wand bringen und zeigten somit ihren Ehrgeiz auf die Erstplatzierung. Im Finale jedoch setzte sich dann der Wormser deutlich durch und topte als einziger in der Kategorie Dm auch hier die Route.
Sonntags trat dann die Jugend A m/w, sowie Damen und Herren an. Die am Vortag verdeckten Routen wurde freigelegt und die TeilnehmerInnen begannen nach Aufforderung die Routen mental mit gewohnten Handbewegungen im Stand zu klettern. 15m Höhe mit deutlichem Überhang waren zu überwinden. Ebenfalls mussten in der Qualifikation 2 Routen und im Finale 1 Route geklettert werden. Für Till von Bothmer galt es den Titel vom Vorjahr zu verteidigen, doch die Konkurrenz mit 18 Mitstreitern, darunter auch Johannes Lau aus Frankenthal und Eric Pollak aus Wetzlar setzten sich in der Vorrunde vor den Titelverteidiger. Nun galt es für Till im Finale alles zu geben und sich aus der Gruppe zu lösen. Mit 11 Griffen unterschied setzte er eine unerreichbare Marke, die ihm zurecht den Titel RLP-Meister bescherte.
Auch in der Gesamtwertung aller Teilnehmer in der jeweiligen Kategorie belegen Julius Metz und Till von Bothmer den 1. Platz. Die Freude das selbst gesteckte Ziel erreicht zu haben stand ihnen ins Gesicht geschrieben. Ein beachtliches Ergebnis für die DAV Sektion Worms.