{phocagallery view=category|categoryid=77|limitstart=0|limitcount=1|bordercolor=#ffffff|float=right}

Zehn Kinder aus der Kletter- und Bouldergruppe des DAV-Worms wagten sich am Sonntag zu den offenen Süddeutschen Meisterschaften im Bouldern nach Weinheim.Insgesamt 63 Kinder der Jahrgänge 2005 – 1999 aus 10 Sektionen gingen in vier Gruppen an den Start. Neben den Kindern aus Worms, die nach Frankenthal zahlenmäßig die größte Gruppe stellten, waren noch die Sektionen aus Aalen, Darmstadt, Heilbronn, Mannheim, Neustadt, Schwäbisch Gmünd, Stuttgart und Weinheim vertreten.

Starten mussten die jüngsten Mädels und Jungs (Jg. 2005 – 2002) gleich wie die Profis: die fünf zu kletternden Boulder wurden nicht wie sonst üblich vorgeklettern, sondern lediglich die Wettkampfregeln erklärt und dann die Zeit abgedrückt. Innerhalb 90 min. mussten die fünf vorgegebenen Boulderprobleme in der Qualifizierungsrunde gelöst werden.

Helene Holl bei den Mädchen und Florian Blüm, Leonard Holl und Till v. Bothmer bei den Jungs spürten gleich, auf welch hohem Niveau die Touren geschraubt waren.

Ein Boulderproblem wurde von keinem der 27 Athleten bezwungen, ein zweiter Boulder konnte nur von zwei Startern im ersten Anlauf geknackt werden. Auch die anderen Touren waren so kniffelig geschraubt, dass nur wenige Kids sie bis zum Zielgriff klettern konnten. Oft waren auch einfach die Arme oder Beine der jeweiligen Kletterer zu kurz! So hatten auch unsere Jüngsten ihre liebe Mühe auf einen grünen Zweig bzw. an einen grünen Griff zu kommen. Beachtlich allemal auf welche Plätze sie sich dennoch kämpften:

11. Helene Holl mit 4 Punkten

8. Florian Blüm mit 9 Punkten

9. Till v. Bothmer mit 8 Punkten

Nachdem die Qualirunde für die Jüngsten abgeschlossen war, durften die Wettkämpfer der Jahrgänge 2001 – 1999 an den Start. Auch sie mussten fünf Boulderprobleme lösen. Und auch hier präsentierten sich die Routen als echte „Problemkinder“. Ein Boulder konnte von keinem der 15 startenden Jungen bis zum Zielggriff durchstiegen werden.Den Wormser Kindern unterliefen einige Schnitzer, die ihnen, nach eigener Aussage, in der heimischen Halle nie passiert wären. Aber es handelte sich eben nicht um ein alltägliches Training, sondern um eine Süddeutsche Meisterschaft.

Deshalb können sie auch stolz auf ihre Platzierungen sein, die sie sich bei ihrem ersten Auftritt auf Meisterschaftsebene erkämpft haben. Bei den 20 startenden Mädchen belegten unsere Kletterinnen folgende Platzierungen:

17. Julia v. Selchow

16. Emiliy Kraft

15. Anni Gritzka

13. Klara Holl

Bei den 15 Jungs zog Vincent v. Bothmer ins Finale ein, zu dem er sich mit Platz acht aus der Qualifikationsrunde den Zugang sicherte.Jannik Walter verpasste den Einzug nur um drei Punkte.In der hochspannenden Finalrunde mussten die acht Qualifikanten nochmals drei unbekannte Boulderprobleme lösen. Unter anderm mussten sie einen Würfel bezwingen, der von der Decke baumelte. Vincent mobilisierte nochmals alle vorhandenen Kräfte und konnte sich drei Platzierungen nach vorne bouldern. Somit belegten die Jungen des DAV Worms folgende Platzierungen:

9. Jannik Walter

5. Vincent v. Bothmer

Das war ein spannender Wettkampf. Allen Kindern noch mal herzlichen Glückwunsch zu der guten Platzierung bei den Süddeutschen Meisterschaften im Bouldern!