Westdeutsche Meisterschaften St.Wendel 2012

Samstag 6:30 Uhr: zwei verschlafene Kletterkids vom DAV-Worms sitzen mit ihren Betreuern und Familien im Auto Richtung St. Wendel. Wer hat das eigentlich zu verantworten, denkt sich der eine oder die andere...... Und an was denken Chiara und Vincent, die gleich bei den westdeutschen Meisterschaften an den Start gehen? Vielleicht an länger schlafen an einem schulfreien Samstag, oder an das letzte Training, oder an Klettergriffe? Doch in der familiären Kletterhalle in St. Wendel angekommen, bleibt für diese Gedanken kein Platz mehr: 140 Starterinnen und Starter wuseln aufgeregt in der Halle umher und verbreiten vibrierende Spannung. Nach anmelden, aufwärmen und aufkleben der Startnummer gilt für die zwei Athleten des DAV Worms nur noch eins: möglichst viele Griffe in den zwei Qualifikationsrouten halten, um unter den 6 Besten ins Finale ein zu ziehen. 

 

Chiara, Jugend B und Vincent, Jugend C meistern ihre erste Qualifikationsroute bravourös und landen mit ausgezeichneten Leistungen auf Platz vier und Platz fünf. Der Einzug ins Finale liegt für beide in greifbarer Nähe. In der zweiten Qualirunde  lässt sich Chiara in der unteren Hälfte in einen kleinen Griff fallen, wir halten alle die Luft an … nein, Chiara rutscht ab und ärgert sich über diesen Fehler. Werden die bis dahin gehaltenen Griffe für einen Einzug ins Finale reichen? Vincent steigt in seine zweite Qualitour ein. Auch er kämpft, die Touren sind anspruchsvoll geschraubt. Vincent greift daneben, er ägert sich über seine Unkonzentriertheit. Aber er hat im Unterschied zu Chiara Glück und zieht als Sechster ins Finale ein. Die Punkte der Qualifikationsrunde gehen nicht mit ins Finale ein, d.h. alles ist wieder offen. Vincent kann sich knapp gegen einen Konkurrenten aus Kassel durchsetzen und landet auf Platz 5. Samstag, 17:00 Uhr: zwei zufriedene Kletterkids vom DAV-Worms sitzen im Auto Richtung Heimat und freuen sich mit ihren Betreuen und Familien über die Spitzen-Platzierungen bei ihren ersten Westdeutschen Meisterschaften im Klettern:

Chiara Platz 10 und Vincent Platz 5. Herzlichen Glückwunsch euch beiden - da hat sich doch das frühe Aufstehen gelohnt!