Am 16.03.13 wurde in der Boulder-Halle RockTown in Kaiserslautern die 2. Offene Rheinland-Pfalz Meisterschaft im Bouldern ausgetragen. Für den DAV-Worms gingen Chiara Koch (14), Vincent von Bothmer (13) und ich selbst an den Start. Für mich war es der erste Wettkampf an dem ich selbst teilgenommen habe, dementsprechend war ich zugleich etwas nervös aber auch total begeistert.

RLP Meisterschaft Bouldern KL

Wir mussten an diesem Samstag bereits um 6:30 Uhr aufstehen um rechtzeitig zum Registrationsbeginn in Kaiserslautern zu sein. Noch recht verschlafen meldeten wir uns an und jeder erhielt ein offizielles Wettkampf-Shirt. Nun hieß es erstmal warm werden bevor um 9 Uhr die Qualifikationsrunde startete, sowohl die der Jugend als auch der Erwachsenen.

In der Halle herrschte während der Qualifikation ein reges Treiben und es lag sowohl eine fesselnde Spannung als auch eine Menge Chalkstaub in der Luft. In der Qualifikation mussten insgesamt 6 Boulder bezwungen werden, wobei jeder bis zu vier mal versuchen konnte den Top-Griff zu erreichen. Chiara verletzte sich bei einem Sprung, in einem der Boulder, am Handgelenk und konnte danach leider nicht mehr weitermachen. Vincent schaffte es 4 von 6 Bouldern zu toppen und verfehlte damit knapp die Qualifikation zum Finale der Jugend, er belegte in der Rangliste Platz 7. Auf meine Leistung will ich hier nicht genauer eingehen, immerhin bin ich nicht letzter geworden :) Nach der Qualifikationsrunde gab es dann erstmal Mittagessen mit Brötchen, Würstchen und Kuchen, um die Energiereserven wieder aufzufüllen. Um 13 Uhr ging es dann weiter mit dem Halbfinale der Damen und Herren, welches wir uns alle mit Begeisterung und Staunen ansahen. Hier waren die Boulder schon wesentlich anspruchsvoller geschraubt und nur wenige der Athleten schafften es bis zum Top. Nur die Familie Koch und ich blieben dann noch länger dort um uns auch das Finale der Jugend um 16 Uhr anzusehen. Zwischendurch versuchte ich mich noch an machen der Qualifikationsboulder der Jungend, die ich zu meinem Erstaunen auch fast alle meistern konnte, allerdings erst nach mehreren Versuchen. Nach dem Finale der Jugend machten wir uns dann wieder auf den Heimweg nach Worms. Es war eine schöne Erfahrung und ein erlebnisreicher Tag.