Gute Platzierungen der DAV-Jugend Worms beim 6. Rheinland- Pfalz Kidscup im Sportklettern in Zweibrücken.

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Sonntag (19.09.10) der 6. Rheinland- Pfalz Kidscup in Zweibrücken statt. 80 begeisterte Kletterkids aus Rheinland- Pfalz und dem Saarland zeigten in 4 Kletterrouten und 4 Bouldern ihr Können.

Die Kletterjugend des DAV Worms war mit 5 TeilnehmerInnen vertreten. Nach der Registrierung wurden um 9:30 Uhr die Kletterrouten vorgeführt und gegen 10:00 Uhr konnten die Wettkämpfer sich beweisen. 12 Routen und 12 Boulder (Klettertouren ohne Seil in Absprunghöhe) für die unterschiedlichen Altersgruppen waren am Vorabend bis in die Nacht geschraubt worden. Die Schwierigkeiten lagen im Bereich von 3 bis 8+.

Die Bambini starteten mit der Schwierigkeit 3, ihre schwerste Route war eine 5+. Für die Jugend E war die leichteste Route mit 4 bewertet, die schwerste war im Bereich 6+. Bei der Jugend D galt es sich von 4+ auf 7+ zu steigern und bei der Jugend C war der Schwierigkeitsbereich zwischen 5 und 8+ angesetzt. Je höher man in den Routen kletterte desto mehr Punkte konnte man erzielen. Bei den Boulder gab es zwei Zonen und den Topgriff. Alle Boulder und alle Routen waren geklettert, aber in 5 Altersklassen gab es noch keinen eindeutigen Sieger deshalb fand zum Schluss noch ein Superfinale statt.Trotzdem es für die Wormser Teilnehmer der erste Wettkampf außer Haus war, konnten sie sich gut behaupten. Vincent von Bothmer und Janik Walter belegten Platz 5 und 6 in der D-Jugend. Bis zur letzten Tour lag Vincent von Bothmer sogar auf Platz drei, wurde dann aber mit jeweils einem und vier Punkte Abstand überrundet. Bei der D-Jugend Mädchen belegte Julia von Selchow Platz 16 und bei der C-Jugend Mädchen konnte sich Chiara Koch bis auf Platz 11 vorarbeiten. Auch bei den sehr anspruchsvollen Touren für die Bambini (Jahrgang 2002-2004) konnte Till von Bothmer mit Platz 5 ein sehr gutes Ergebnis erzielen.

Ein spannender Tag für die Wettkämpfer. Durch Pokale, Medaillen und Preise wurde er belohnt und so sah man viele strahlende Kinder auf dem Siegespodest.