Am 13.09.2014 fieberten über 100 Kletterer in Frankenthal dem Start der offenen Rheinland-Pfalz Meisterschaft im Lead entgegen. Die Starter kamen nicht nur aus Rheinland-Pfalz, sondern auch aus den angrenzenden Bundesländern, wie Saarland, NRW, Hessen und Baden-Württemberg und aus dem angrenzenden Ausland wie Luxemburg, um den ersten Wettkampf nach der Sommerpause für die weitere Trainingsplanung zu nutzen.

Darunter auch vier Athleten vom DAV Worms: Chiara Koch (Jugend A), Vincent v. Bothmer (Jugend B), Simon Kolb und Till v. Bothmer (beide Jugend D).

Bei Simon und Till war die Aufregung besonderns groß: erstmals durften auch Nachwuchskletterer aus der Altersklasse 2003/2004 bei den RLP-Meisterschaften an den Start und nach den gleichen Kriterien wie die „Großen“ klettern. In zwei Routen bis in den oberen achten Grad mussten Simon und Till ihr Können im Vorstieg beweisen. Ein Finale gab es bei dieser Altersklasse noch nicht, die Platzierungen wurden durch die Qualifikationsrouten entschieden. Ganz eng lagen alle Jungs der Jugend D zusammen: in einer der beiden Routen entschied nur ein Griff über die Platzierung! Am Schluß freute sich Simon über den fünften Platz. Da Till punktgleich mit Michel Siedler von der Sektion Frankenthal auf Platz zwei lag, durften beide noch ins Superfinale. Hier musste Till seinem Traingspartner den Vortritt geben, freute sich dennoch über den Sprung auf`s Treppchen mit Platz drei und über ein schönes Geschenk der Sponsoren.

Chiara und Vincent nutzen die Meisterschaften als Vorbereitung für die drei ausstehenden Leadwettkämpfe in der DAV Jugendcup Serie. Ihre Qualifikationsrouten waren bis in den neunten Schwierigkeitsgrad, die Finalroute der männlichen Jugend B sogar bis in den zehnten Grad geschraubt. Beide konnten zwar keine Qualifikationsroute toppen, zeigten aber dennoch ansprechende Leistungen und Vincent schaffte es ins Finale. Am Ende des gut organisierten Wettkampfes sicherte sich Chiara in der weiblichen Jugend A den fünften Platz, Vincent freute sich in der Landeswertung über einen Pokal für den zweiten Platz.

Alle Ergebnisse sind unter www.digitalrock.de zu finden.