Mit einem Leadcup am 9.11.2014 in Berlin ging die Serie des deutschen Jugendcup im Sportklettern vom Deutschen Alpenverein zu Ende. Chiara Koch (16 Jahre) erreicht in der Gesamtwertung der weiblichen Jugend A, den 20. Platz. Vincent von Bothmer (15 Jahre) sicherte sich in der männlichen Jugend B einen hervorragenden 9. Platz in der Rangliste.

In insgesamt sieben Wettkämpfen und drei unterschiedlichen Disziplinen mussten Chiara und Vincent mit Kletterern aus ganz Deutschland in den Altersklassen der Jugend A und B um die Gesamtplatzierung kämpfen.

Die Cup-Serie Sportklettern des Deutschen Alpenvereins beinhaltet drei verschiedene Disziplinen. Zu Jahresbeginn starteten die Athleten mit zwei Bouldercups in Frankfurt und Auerbach i. d. Oberpfalz in die Saison. Bouldern bedeutet klettern in Absprunghöhe ohne Seil. Dazu ist Kraft, Beweglichkeit und eine gute Koordination Voraussetzung, um die kurzen, oft akrobatischen Griffabfolgen zu meistern.
Vor den Sommerferien waren die Athleten dann nach München zum ersten Speedcup eingeladen, bei dem Chiara mit einem guten achten Platz ihre Gesamtplatzierung verbessern konnte. Vincent freute sich bei hochsommerlichen Temperaturen über den 1. Platz und ein dickes Polster von hundert Punkten für seine Ranglistenposition. Beim Speedklettern ist, wie schon der Name sagt, Geschwindigkeit der Weg zum Erfolg. Neben einer präzisen Greif- und Tritttechnik wird vor allem Kondition benötigt, da der Wettkampf erst nach mehreren KO-Runden entschieden wird.

Nach der Sommerpause folgten dann drei Lead-Cups in Darmstadt, Neu-Ulm und Berlin. Beim Leadklettern muss eine Route innerhalb einer festgelegten Zeit sturzfrei durchklettert werden. Die Zwischensicherungen müssen vom Kletterer selbst eingehängt werden. Gewinner ist, wer in der Route am weitesten kommt. Die Westdeutschen Meisterschaften im Leadklettern in Köln, vergangenen Samstag, bildeten den Abschluss der Wettkampfsaison 2014 der Jugend A und B.

Bei der C und D Jugend wird es dieses Jahr erstmals am 13.12.14 ein westdeutsches Kids-Cup-Finale in St. Wendel geben. Alle Kids-Cups in den "westdeutschen" Bundesländern wurden nach einem einheitlichen Modus und einheitlichem Wertungsschema durchgeführt. In NRW und Hessen wurden 4 Kids-Cups als Serie ausgerichtet, Rheinland-Pfalz hat mit dem Saarland gemeinsam eine 3er-Serie durchgeführt. In jeder Serie wurden die drei besten Wettkämpfe für die Ermittlung der Rangliste für das Westdeutsche Kids-Cup Finale gewertet. Die jeweils besten 6 Mädchen und Jungen jeder Wertungsklasse des jeweiligen Bundeslandes haben eine Einladung zum westdeutschen Kidscupfinale erhalten.
Vom DAV Worms konnten sich Simon Kolb und Till von Bothmer in der Altersklasse U12 qualifizieren. In der AK U10 startet Piet Mischok für den DAV Worms. Wir drücken jetzt schon die Daumen.

Alle Ergebnisse sind unter www.digitalrock.de zu finden.