98 Kletterinnen und Kletterer ließen am 27.96.2015 schon früh morgens die Luft in der Kletterhalle Pfalzrock in Frankenthal vibrieren. Sie alle waren bereit für die 19. Offenen Rheinland-Pfalz Meisterschaften im Klettern. Darunter auch drei Starter aus Worms mit großen Erwartungen: Till v. Bothmer (Jugend D), Simon Kolb (Jugend C) und Vincent v. Bothmer (Jugend A). Für Simon und Vincent galt die Devise, sich in ihrer Klasse unter den besten Sechs zu platzieren, um den Einzug ins Finale zu erreichen. Bei Till in der D-Jugend gab es eine Cup-Wertung, jedoch kein Finale oder Landestitel. Nach zwei Touren standen die Platzierungen fest: Till kletterte in der Pfalzwertung auf Platz vier.

In der Qualifikation der A und C Jugend mussten zwei Routen geklettert werden, bei denen die Anzahl der gehaltenen Griffe über den Einzug ins Finale entschieden. Simon gelang der Einstieg in den Wettkampf am Besten, er sicherte sich schon nach der ersten Route den fünften Platz, konnte die zweite Qualifikationstour topen und sich somit als Vierter einen Finalplatz sichern. Vincent gelang der Einstieg nicht so gut, er war bei seiner ersten Route noch etwas verschlafen und rutschte früh aus der Tour und somit erst mal auf Rang sieben. In der zweiten Qualifikationsroute zahlte sich jedoch seine Wettkampferfahrung aus, er kletterte auf Rang drei und sicherte sich somit den Einzug als Vierter ins Finale. Im Finale zeigten beide Starter vom DAV Worms nochmal was in ihnen steckt und kletterten beide auf Platz zwei der Rheinland-Pfalzmeisterschaft.

Alle Platzierungen auch unter www.digitalrock.de.