Die Athleten vom DAV-Worms erkämpften gleich zwei Treppchenplätze am Samstag bei den offenen Landesmeisterschaften im Leadklettern in Frankenthal. Simon Kolb holte sich in der B-Jugend nach einem spannenden Finale den Landesmeistertitel und Till v. Bothmer ergatterte in der C-Jungend den Vizemeistertitel. Vincent v. Bothmer verpasste mit Platz vier in der Landeswertung bei den Herren knapp den Sprung aufs Treppchen.

Bei den offenen Landesmeisterschaften im Leadklettern am 10.06.2017 in Frankenthal gingen 131 Starter und Starterinnen aus vier Bundesländern, Rheinland Pfalz, Saarland, Hessen und Nordrheinwestfalen an den Start. Neben der offenen Wertung in vier verschiedenen Altersklassen, galt es die Landesmeister und – meisterinnen zu ermitteln. Diese lösen automatisch ein Ticket für die am 21.10.2017 ebenfalls in Frankenthal stattfindenden westdeutschen Meisterschaften. Außerdem qualifizieren sich noch die besten sechs Athleten aus der C-Jugend sowie die besten 10 aus der B-Jugend, die 12 Besten aus der A-Jugend sowie die 20 Besten bei den Damen/Herren. Punkte dafür können die Kletterinnen und Kletterer noch bei den offenen Landesmeisterschaften in Hessen und in Nordrheinwestfalen jeweils im September sammeln.

Am Samstag startete die Qualifikationsrunde um 9:00 im Pfalzrock in Frankenthal.

In der Altersklasse von Simon kämpften 20 Athleten in zwei Touren um zehn Finalplätze. Simon zog ebenfalls mit einer ausgewogenen Leistung hinter Freddy Schmelzer (Hessen) und Eric Grabo (Rheinland Pfalz) als Drittplatzierter ins Finale ein. Einziger Konkurrent für die Landeswertung war somit sein Trainingskollege aus der Trainingsgruppe Frankenthal Eric Grabo. Simon behielt in der Finaltour, die nach einer kniffligen senkrechten Passage in einen kraftraubenden Überhang ging, die Nerven und konnte die meisten Griffe in der anspruchsvollen Schlüsselstelle erreichen und somit den nach der Qualifikation noch vor ihm liegenden Grabo überholen und sich den oberstenTreppchenplatz sichern.

In zwei Wochen werden beide Athleten vom DAV-Worms beim deutschen Jugendcup Lead und Speed in Hilden mit Kletterern aus ganz Deutschland an den Start gehen.