Die Wettkämpfer des Alpenvereins Worms erzielen bei den offenen RLP-Meisterschaften im Leadklettern den Gesamtsieg und stellen den Landesmeister und den dritten Platz

Bei Temperaturen weit über 30°C fanden am letzten Samstag die offenen Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Leadklettern in Frankenthal statt. Mit über 170 angemeldeten Teilnehmern aus vier Bundesländern ging es um den Landestitel für Rheinland-Pfalz, aber auch um die Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft im September in Saarlouis.

Für die Sektion Worms starteten Simon Kolb, der amtierende Rheinland-Pfalz-Meister in der B-Jugend aus dem Vorjahr, und Till von Bothmer, Vizemeister in der C-Jugend und Rheinland-Pfalz-Meister im Bouldern 2017. Bei den Herren nahm Vincent von Bothmer, Deutscher Jugendmeister Speed 2014 und Vizemeister 2016, für die Sektion Worms teil.

Bei hochsommerlichen Temperaturen starteten alle Athleten um 9:30 h mit jeweils zwei Klettertouren in den verschiedenen Altersklassen. Simon und Till kämpften dieses Jahr erstmals wieder in einer gemeinsamen Altersklasse (B-Jugend). Ebenso die Trainingskollegen aus der Sektion Frankenthal: Michel Siedler, Max Bach und Erik Grabo.

Bereits bei der Qualifikation zeigte sich, dass Till und Simon Favoriten für das Finale waren. Till konnte sich als vierter einen Finalplatz erkämpfen. Auch Simon Kolb gelang es sich als achter für das Finale zu qualifizieren, obwohl er bei der zweiten Klettertour im oberen Drittel fiel.

Bei den Herren gingen 41 Teilnehmer an den Start, darunter Athleten wie Mathias Conrad, sechzehnter beim Worldcup Bouldern 2017 aus Zweibrücken und Johannes Lau, mehrfacher Landesmeister und Europameister im Speed von der Sektion Frankenthal.
Bei der ersten Qualifikationstour gelang es Vincent von Bothmer die Schlüsselstelle, bestehend aus wenigen kleinen Leistengriffen, zu überwinden, stürzte dann aber beim nächsten Zug an einen weiteren kleinen Griff. Mit einem guten 18. Platz konnte sich Vincent somit nicht für das Finale qualifizieren.

Um 13:30h mussten schließlich alle Finalisten aus der B und C-Jugend in die Isolation. In der Zwischenzeit wurden die Finaltouren eingerichtet und letzte Vorbereitungen getroffen, bevor dann um 14:30 h die Besichtigung der Finaltouren begann. Nach sechs Minuten mussten die Athleten wieder in die „Iso“ und wurden dann einzeln an die Tour gelassen, um so allen die gleichen Bedingungen zu garantieren.

Die Finaltour für die männliche B und C-Jugend bestand aus einer schräg überhängenden, ca. 15 Meter hohen Kletterwand, die am Ende in ein ca. 5 Meter langes Dach mündete, das bis zum Schlussgriff durchklettert werden musste. Bis zum Dach gab es nochmals zwei kleinere Überhänge. Im ersten Überhang musste von einem schlechten Griff an einen weit links liegenden Riegel gequert werden. Erst von dort konnte die untere Expresse mit dem Seil geklippt werden. Im zweiten Überhang gab es nochmals einen Sprung an einen großen Dreiecksgriff bevor es dann ins Dach ging.

Simon kämpfte sich bis weit über die Hälfte der Tour. Bei dem ersten Zug im Überhang konnte er die Füsse nicht richtig stellen, und musste viel Kraft aufwenden um weiterzukommen. Auch im zweiten Teil der Tour musste er viel Kraft lassen, und stürzte schließlich.
Till konnte an den entscheidenden Stellen kraftsparender klettern und kam so bis ins Dach. Mit letzter Kraft kletterte er bis zum vorletzten Griff, und versuchte noch mit einem Sprung den Top-Griff zu erreichen, bevor er stürzte. Michel Siedler, der stärkste Konkurrent und Trainingspartner aus Frankenthal, kam nach Till an die Reihe. Alle rechneten mit einem „Flash“ – Versuch, also dem Durchstieg der Tour im ersten Versuch. Michel hatte bei dem Sprung im zweiten Dach Mühe seine Füße zu positionieren und konnte den großen Griff nach dem Sprung grade noch halten. Danach kletterte er bis ins Dach, fiel dann aber am vorletzten Griff, und ermöglichte so Till den ersten Platz in der Gesamtwertung und den Landestitel. Simon landete auf Platz drei in der Landeswertung und auf dem vierten Platz gesamt.

Durch den Landestitel ist Till automatisch für die westdeutschen Meisterschaften im September qualifiziert. Simon muss hierzu noch weitere Punkte bei den Landesmeisterschaften in NRW und Hessen sammeln.