Wettkampfklettern beim DAV Worms – konstante Leistungen im deutschen Jugendcup und erstmals Teilnahme bei Jugend-Europameisterschaften

Platz 6 bei den Jugendeuropameisterschaften im russischen Voronezh

Ein Topergebniss konnte Till v. Bothmer bei den Jugendeuropameisterschaften im Lead in Russland erzielen. Vom 18.10.-20.10.2019 fanden in Voronezh die Jugendeuropameisterschaften im Lead und Speed statt. Für den DAV – Worms wie für Till war es die erste Teilnahme bei einer Europameisterschaft. In dem Starterfeld der insgesamt 31 besten männlichen Kletterathleten der Jugend B aus Europa musste in der ersten Qualifikationsrunde mit zwei gekletterten Routen mindestens Platz 26 belegt werden, um sich einen Platz fürs Halbfinale zu sichern. Mit Platz neun konnte sich Till beruhigt ins Halbfinale begeben. Von diesen 26 Starten konnten sich acht einen Finalplatz erklettern. Till hielt seine Nerven beisammen und schnappte sich auf Platz 8 den letzten Finalplatz und schaffte es im Finale mit einem soliden Durchgang mit 40 gehaltenen Griffen von 47 auf einen super 6. Platz. Dieser internationale Wettkampf war schon ein kleiner Vorgeschmack auf die olympischen Spiele.

2020 wird es zum ersten mal für Wettkampfkletterer die Möglichkeit geben, bei den olympischen Spielen Medaillen zu holen. Jeweils die 20 besten Frauen und Männer der Welt, maximal zwei pro Nation, können sich über internationale Qualifikationswettkämpfe ein Los für Tokyo sichern.
Beim DAV-Worms trainieren rund ein Duzend Kinder, Jugendliche und Erwachsene für Wettkämpfe. 2020 geht bei dem olympischen Spielen in Japan noch niemand aus Worms an den Start – aber vielleicht 2024 in Paris?
Der Wettkampfmodus bei Olympia ist speziell. Es wird ein Alleskönner gesucht. In allen drei Einzeldisziplinen des Klettersports (Bouldern, Lead und Speed) müssen die Athletinnen und Athleten an den Start gehen. Bouldern ist Klettern ohne Seil in Absprunghöhe. Komplexe Bewegungsprobleme fordern Kraft und Dynamik, aber auch ein richtiges Lesen der Schlüsselstelle. Beim Leadklettern geht es darum, eine unbekannte Route im Vorstieg zu überwinden. Sechs Minuten stehen im Wettkampf für das Erklimmen der Tour zur Verfügung. Wer am höchsten kommt, gewinnt. Beim Speed ist der Name Programm. Eine weltweit genormte Route muss schnellstmöglich bezwungen werden. Die Athleten starten im K.O. Modus – wer den Durchgang gewinnt, ist eine Runde weiter. Hier sind Schnellkraft, Konzentration und starke Nerven notwendig. Bei diesem Overall-Format gewinnt nicht der Spezialist, obwohl dieser aufgrund der Berechnung der Ergebnisse gute Chancen auf einen vorderen Platz hat. Die Platzierungen in den einzelnen Disziplinen werden multipliziert – ein erster Platz sichert daher ein hervorragendes Ergebnis.

Deutscher Jugendcup Klettern

Auch beim Deutschen Jugendcup Klettern werden diese drei Einzeldisziplinen abgefragt. Bei dieser Cupserie können Jugendliche im Alter von 13-17 Jahren in zwei Altersklassen starten. Es handelt sich um die höchste nationale Wettkampfklasse für Nachwuchsathleten in Deutschland. Vom DAV Worms starteten in der Saison 2019 Till v. Bothmer in der B-Jugend (13 – 15 Jahre) und Simon Kolb in der A-Jugend (16-17 Jahre). Die Wettkampfserie besteht aus insgesamt sechs Wettkämpfen, jeweils zwei in den Disziplinen Bouldern, Lead und Speed.
Simon Kolb rutschte aufgrund seines Alters 2019 in die mit vielen starken Kletterern besetzten A-Klasse. Trotzdem präsentierte sich Simon gleich bei seinem ersten Bouldercup in der Serie in Braunschweig in guter Form, ließ sich von der Besetzung der A-Jugend nicht abschrecken und verpasste mit einem sehr guten 12 Platz nur ganz knapp den Finaleinzug. Weitere 11. und 12. Plätze bei den Speedwettkämpfen folgten, so dass sich Simon zum Finalabschluss in der Rangliste der deutschen Jugendcupserie in der A-Jugend über Platz 19 freuen konnte.

Jugendeuropameisterschaften

Till v. Bothmer startet in der B-Jugend und konnte 2019 bei allen seine Starts bei der nationalen Jugendcupserie ins Finale klettern. In der Rangliste des Deutschen Jugendcups lag er damit auf Platz drei und belohnt sich für seine hervorragende und konstante Leistung mit Bronze bei der deutschen Jugendmeisterschaft Overall 2019.
Durch seinen 2. Platz beim Leadklettern löste er außerdem ein Ticket für den europäischen Jugendcup in Ostermundigen (Schweiz) und Imst (Österreich). Auf europäischer Ebene sammelte er dann ausreichende Punkte um sich für einen Start bei den Jugendeuropameisterschaften in Russland zu qualifizieren.

Westdeutsche Meisterschaften

Neben der A und B Jugend gibt es hier auch die Startklassen der Damen und Herren. Vincent v. Bothmer nahm die Herausforderung eines Starts nach langer Wettkampfpause an und startete bei den Westdeutschen Meisterschaften Speed, die nach der Sommerpause in Hilden veranstaltet wurden. Aus der Qualifikationsrunde sicherte er sich mit routinierten und ausgewogenen Läufen einen beruhigenden Ausgangspunkt als Drittplatzierter im Finale. Die folgenden drei K.O. Durchgänge konnte Vincent für sich entscheiden und sicherte sich damit den ersten Platz und die westdeutsche Meisterschaft im Speed.

Fotos und Ergebnisse Jugendeuropameisterschaften

Courtesy of Leo Zhukov.