Till v. Bothmer vom DAV Worms gewinnt Rheinlandpfalz Meisterschaften mit großem Vorsprung

Am vergangenen Samstag fanden die Rheinlandpfalz Meisterschaften im Leadklettern in Frankenthal statt. 45 Teilnehmer*innen aus Rheinlandpfalz und Saarland durften teilnehmen. Erstmals seit zwei Jahren waren auch wieder Zuschauer zugelassen.

Florence Grünewald (DAV Kaiserslautern) und Till v. Bothmer vom DAV Worms sicherten sich die Titel der Rheinlandpfalz Meister.

„Im Finale passte alles“, sagte von Bothmer nach dem Wettkampf in der Kletterhalle Pfalzrock in Frankenthal. Obwohl Till nach eigenen Angaben in der ersten Qualifikationsroute ein bisschen versagt hatte, konnte er die zweite Tour toppen und damit als Viertplatzierter ins Finale der besten 8 einziehen.

Till bereitet sich derzeit auf den Ende des Monats stattfindenden Jugendeuropacup in Imst vor. Das regelmäßige Training der vergangenen Monate zahlte sich jetzt schon in Frankenthal aus. Als Favoriten zogen die Vorjahresbesten Johannes Lau, Michel Siedler (beide Frankenthal) und Nils Siegel (Saarbrücken) sowie der Rheinlandpfalz Meister im Bouldern Mats Habermann mit ein.

Die Finaltour hatte bereits nach wenigen Metern eine nahezu unlösbare Kletterstelle, bei 6 der 8 Finalisten aufgeben mussten. Till stieg als fünfter in die Finalroute ein, konnte die Schlüsselstelle meistern und klettere bis wenige Griffe unter das Top und erreichte den 33. Griff. Nur Michel Siedler, als Zweitplatzierter ins Finale eingezogen, konnte nochmals für Spannung sorgen. Auch er schaffte die Schlüsselstelle, musste sich aber wenige Griffe später an Griff 25 von der Schwierigkeit der Tour geschlagen geben.

Platzierungen:

Damen

  1. Florence Grünewald (36+) DAV Kaiserslautern
  2. Lucie Molitor (36+) DAV Zweibrücken
  3. Anna-Lena Wolf (35) Generation Rocklands

Herren

  1. Till v. Bothmer (33) DAV Worms
  2. Michel Siedler (25+) DAV Frankenthal
  3. Nils Siegel (19) DAV Saarbrücken

Weitere Platzierungen unter www.digitalrock.de.