2012 Fränkische Schweiz

Entdeckungen in der Fränkischen Schweiz vom 01.10 - 07.10.12

Seid ihr soweit? Also dann, los geht’s!!“ Nein, das war diesmal nicht die Aufforderung für die Gymnastikstunde, sondern das Startsignal für die kleine Wandergruppe, die Peter Mohler und Dagmar bei ihrer Erkundungstour in seine alte Heimat in die Fränkische Schweiz begleitete.

Fränkische Schweiz - eine flachwellige Hochfläche mit windungsreichen, tiefeingeschnittenen Tälern, gelegen etwa im Städtedreieck Nürnberg, Bayreuth und Bamberg; bekannt für ihre Höhlen und landschaftlichen Schönheiten, beliebt bei Kletterern wegen der Felsenrouten und auch bei Bierliebhabern wegen der Unzahl kleiner Privatbrauereien - das also war das Ziel.

Die erste Oktoberwoche als Reisezeitpunkt zu wählen, erwies sich als Glücksgriff. Bis auf einen regnerischen Nachmittag am Donnerstag ließ das Wetter nichts zu wünschen übrig, ansonsten goldenes Herbstwetter bei den Wanderungen. Ein Lob auch der Unterkunft, dem „Grottenhof“, ein gemütlicher, familiär geführter Gasthof mit gediegener, fränkischer Küche. Ob Schnitzel-, Pizza- oder Haxenabend, es war für alle Geschmäcker etwas dabei.

Das Wochenprogramm war so abwechslungsreich, dass es im Detail aufgezählt den Rahmen sprengen würde. Die Wanderungen führten mit Kleinem Kulm und Ossinger auf Berge, mit Maximiliansgrotte und Teufelshöhle wurden zwei der sicherlich schönsten Schauhöhlen besichtigt und mit Veldenstein und Hohenstein kamen die Burgen zu ihrem Recht. Die Kletterfelsen waren bei den Touren im Püttlachtal und Königstein so verlockend, dass Peter um eine kleine Einführung in die Klettertechnik nicht herumkam. Für die freundlichen, z.T. pittoresken kleinen fränkischen Dörfer sei nur Tüchersfelden mit seinen Felsen mitten im Ort genannt.

Ganz zu schweigen von der Kommunebrauerei (mit der ersten Kontaktaufnahme zur typischen Stadtwurst) und dem Veldensteiner Brauhaus, das sehr eingehend und informativ besichtigt werden konnte und bei dem sich der Führung eine Bierprobe mit Imbiss anschloss, die sicher im Gedächtnis bleibt….

Für die Kultur stand Bayreuth mit dem Wagner-Festspielhaus und der Eremitage; der fränkische Barock des Stils von Balthasar Neumanns wurde in der Dorfkirche von Neuhaus und der Basilika in Gößweinstein bewundert und altem Handwerk wurde durch einen Besuch beim Holzkammmacher die Referenz erwiesen.

Die Wanderwoche verging wie im Fluge und als krönender Abschluss wurde am Samstag Peters runder Geburtstag bei einer deftigen Hüttenbrotzeit und Bier gefeiert - nachdem vorher ein Wegeschild prophezeit hatte: Ossinger Hütte, dreiviertel Stunde, nassgeschwitzt (er hatte Recht, der Wegweiser!).

Es war trotzdem eine schöne, mit Eindrücken vollgepackte Woche, und hoffen wir auf eine gelungene Neuauflage im nächsten Jahr. Der Dank gilt Peter und Dagmar für die Tour in die Fränkische Schweiz!