2012 Tessin

Vom 29. Juli bis 5. August 2012 führte Wanderführer Willibert Acker 26 Teilnehmer ins sonnige Tessin. Der Start begann zwar verspätet und bei strömendem Regen, doch das konnte die gute Laune der Wandergruppe nicht erschüttern. Spätestens hinter dem St. Gotthartd Tunnel erwartete uns wunderschöner Sonnenschein und dieses gute Wetter begleitete uns eine Woche lang. Nach einer etwas längeren Wartezeit vor dem Tunnel erreichten wir gegen 17:00 Uhr Locarno.

Unser Hotel Casa Lumino lag hoch oben über dem Lago Maggiore und gab einen traumhaften Blick auf den See frei. Jeder bekam ein Zimmer mit „Aussicht“, was auch der Slogan des Hotel's war. Schnell waren die Strapazen der Anfahrt vergessen. Man traf sich anschließend auf der Terrasse zu einem Willkommengruß, hier konnten wir uns einstimmen auf das Panorama, dass wir nun 7 Tage lang Morgens und Abends bestaunen durften.

Zu erwähnen wäre noch daß unser Bus, (unter 10m. Länge) wegen der vielen Spitzkehren ect. mit Fahrer täglich zur Verfügung stand. Das von Willibert erarbeitete Programm war ausschließlich auf einen eigenen Bus abgestimmt.

Am nächsten Tag war eine Eingehtur am Maggia entlang geplant. Mit dem Bus ging es nach Ponte Brolla von wo aus wir das Maggiatal erwandern wollten. Allerdings versperrte uns eine Stromerzeugungsanlange den Weg, sodass wir einen grösseren Aufstieg antraten, bei dem wir aber immer wieder durch schöne Ausblicke in das Maggiatal belohnt wurden. Der Abstieg ging an der St. Anna Kapelle vorbei ins Tal nach Tegna. Unser Bus brachte uns anschließend in unsrere Unterkunft. Wer wollte, konnte sich im Schwimmbad noch von den Anstrengungen erholen.

Am nächsten Tag stand eine Bootsfahrt auf dem Lago Maggiore an. Zu Fuß ging es nach Locarno zur Anlegestelle und dann mit dem Boot weiter zur Insel Brissago. Ein wunderschöner Botanischer Garten mit Pflanzen aus allen Erdteilen konnten hier besichtigt werden. Das Schiff brachte uns dann nach Ronco Hafen von wo aus man über viele Treppenstufen das Dorf Ronco erreichte. Nach der Besichtigung dieses typischen Tessinner Bergdorfes ging der Weg Oberhalb des Sees weiter nach Ascona und nach einer Einkehr am Hafen mit dem Schiff zurück nach Locarno. Wieder war ein wunderschöner Wandertag vorbei. Ein weiters Highlight war die Fahrt an den Luganer See. Hier wurde der Ort Marcote mit seiner am Berg gelegenen Pfarrkirche Maria del Sasso, die über 404 Treppenstufen zu erreichen ist, besichtigt. Anschließend ging die Fahrt zum Markt nach Luino , Italien. Am Abend konnten rund um den Lago Maggiore Feuerwerke bewundert werden, die zum Bundesfeiertag überall in der Schweiz abgebrandt wurden. Ein Weiterer Ausflug war die Faht nach Mailand mit Besichtigung des Mailänder Doms. Die „Daheimgebliebenen“ fuhren mit der Seilbahn zur Bergstation Cardada und wanderten über die Alpe Candada, Mti. di Lego nach Mergocia hoch über dem Lago di Vogorno mit der höchsten Staumauer der Alpen. Zurück mit dem Postbus über Contra nach Orselina, Madonna del Sasso in unmittelbarer nähe unseres Hotels.

Nachdem wir schon jeden Tag den Monte Tamaro von unserem Hotel aus sehen konnten ging es endlich dran ihn auch zu besteigen. Der Bus brachte uns nach Rivera und mit der Gondel ging es hoch auf die 1530m. hoch gelegene Alpe Foppa. Hier starteten wir den Aufstieg Richtung Monta Tamaro und weiter den Höhenweg zum Monte Lema. Hier mußten über 800 Höhenmeter überwunden werden. Es gab unterwegs immer wieder herrliche Ausblicke auf die wunderschöne Bergwelt, den Luganer See sowie den Lago Maggiore zu bestaunen. Mit der Gondel ging es dann vom Monte Lema nach Miglieglia, wo der Bus schon auf uns wartete. Müde, aber hoch zu frieden kamen wir in unsere Unterkunft. Zum Abschluss dieser wunderschönen Wanderwoche stand eine Fahrt in eines der schönsten Täler der Schweiz, das Verzasca Tal an. Von Sonogno ging es am Fluss entlang nach Lavertezzo und dort über die berühmte Brücke Ponte del Salti, bekannt als „Römische Brücke“. Hier konnten wir mutige Springer beobachten, die von der Brücke 15m tief in den reisenden Fluss sprangen. In einem urigen Grotto unter alten Bergahornbäumen genossen wir in schöner Atmosphäre ein kühles Bier bzw. typischen Tessiner Merlot.

Alle Teilnehmer waren sich am Ende einig, es war wieder mal eine rundum gelungene Wanderwoche in der Jeder auf seine Kosten kam.