In der Woche vom 18. bis 25. Januar 2014 machten sich 28 Winterwanderer auf den Weg nach Abtenau im Salzburger Land. Statt dem erhofften Schnee erwartete die Gruppe aber zuerst nur grüne Täler.

Deshalb führte uns Wanderführer Willibert Acker gleich am ersten Tag auf 1400 m zur Gsengalm, wo wir dann auch den ersten Schneekontakt hatten. Am nächsten Tag stand der Besuch des Königssees auf dem Programm mit Bootsfahrt nach St. Bartholomä. Die Mischung aus tiefstehender Sonne und Nebelschwaden verzauberten die Blicke auf den See, die Zwiebeltürme der Kirche und die Watzmann-Ostwand. Der nächste „Höhepunkt“ auf über 1300 m war dann die Schneeschuhwanderung auf der Postalm. Für die meisten der Gruppe war es das erste mal und ein bleibendes Erlebnis. Die Begeisterung war so groß, dass gleich der Ruf nach einer weiteren Schneeschuhwanderung laut wurde. Willibert organisierte diese daraufhin für den nächsten Tag in die Nähe des Hochkönigs bei Bischofshofen. Wunderschöne Schneelandschaften erwarteten uns dort. Eine weitere Wanderung führte uns von St. Martin nach Lungötz mit Einkehr im Lammerhof. Am letzten Tag verwandelte endlich kräftiger Schneefall auch die Tallagen in herrliche Winterlandschaften. So führte uns unsere letzte Wanderung direkt vom Hotel über verschneite Wiesen zur Gutjahralm, wo bei Musik, Kaffee und Kuchen Abschied gefeiert wurde. Eine erlebnisreiche Wanderwoche ging viel zu schnell zu Ende.

Bilder von der Winterfreizeit 2014