Winterfreizeit in Abtenau vom 24. - 31. Januar 2015

Nachdem in den Tagen vor der Reise eine Warmfront die nächste jagte, fielen bange Blicke auf Wetterberichte und Webcams ohne Schnee. Sollte uns wie im Jahr zuvor wieder ein Abtenau mit grünen Wiesen erwarten?

Aber gerade noch rechtzeitig, ein Tag vor unserer Anreise, fiel im Salzburger Land soviel Schnee, dass unser Wanderführer Willibert Acker sein geplantes Programm für die Woche mit uns durchführen konnte.

Unser erstes Ziel war das 1400 m hohe Riedelkar, welches wir von Annaberg aus mit der neueröffneten Donnerkogelbahn „bezwangen“. Nach nur kurzem Abstieg bei starken Schneefall erreichten wir bereits unser erstes Etappenziel, die Rottenhofhütte, in der Willibert uns bereits im Vorfeld angekündigt und Plätze reserviert hatte. Nachdem wir uns genügend gestärkt hatten, ging es weiter, stets bergab auf breitem Fahrweg. Tückisch war jedoch das Eis, das sich stellenweise unter der Neuschneedecke verbarg. Trotz größter Vorsicht waren Ausrutscher nicht zu vermeiden, zum Glück ohne größere Blessuren. Tröstlich war, dass ohne Ausnahme jeder mehrmals betroffen war. Nach einer weiteren Rast mit Kaffee und Kuchen in der Wintergstellhütte waren es dann nur noch „wenige Ausrutscher“ bis zu unserem bereitstehenden Bus.

Am nächsten Tag war dann endlich Schneeschuhwandern angesagt. Gut ausgerüstet war das erste Ziel die Karkogelhütte, die ein Teil der Gruppe zu Fuß, der Rest mit Hilfe der Karkogelseilbahn erreichte. Weiter ging es dann vorbei an einem sehenswerten Bildstock steil bergauf durch ein zugeschneites, steiniges Bachbett zum Stoibhof. Hier erwartete uns eine zünftige Brettljause mit Hausmusik. Mit reichlich Bier, Jagertee und Obstler fand der Wandertag -wie zuvor versprochen- seinen lustig-fröhlichen Ausklang. Zurück ging es dann sinnvollerweise mit dem hoteleigenen Bus.

Nachdem der Schneefall sich zu einem Schneetreiben entwickelte, entschied sich Willibert als nächstes für eine Wanderung ohne Steigungen ab Lungötz durchs Lammertal. Hier erreichten die Schneehöhen riesige Ausmaße, die Schneeschuhe kamen hier erst richtig zur Geltung. Es machte allen richtig Spass und Lust auf mehr.

Höhepunkt der Woche, nicht nur in Bezug auf die Seehöhe, sollte die Fahrt (mit dem Postbus) zur Postalm werden. Herrlicher Neuschnee und fast wolkenloser Himmel erwartete uns auf der Postalm auf 1200 m Höhe. Ein Wetter wie es wohl nur an wenigen Tagen im Winter vorkommt. Strahlender Sonnenschein, super Fernsicht, unzählige Fotomotive, die Fotoapparate liefen heiß. Nach recht anstrengender (Schneeschuh-)Wanderung erholten wir uns in der „blonden Hütte“ bevor der Postbus uns zurück nach Abtenau brachte.

Am Donnerstag teilte sich die Gruppe in einen gemütlichen Teil, der sich hauptsächlich dem Wellnessbereich widmete und einen eher sportiven, der mit dem Bus in das knapp 5 km entfernte Vogelau fuhr. Von hieraus sollte der Rückweg entlang des Schwarzenbach verlaufen, wegen der enormen Schneehöhe musste die Strecke aber zuerst auf die Postalmstraße verlegt werden, um dann nach steilem Anstieg über Erlmoos und Sonnleiten wieder in Abtenau zu enden. Die Strecke war zwar sehr anstrengend und 12 km lang, man wurde aber belohnt mit wunderschönen Ausblicken zum Hohen Dachstein, der Bischofsmütze und den umliegenden Bergen.

Eine vom Hotelchef Markus geführte Wanderung zur hoteleigenen Gutjahralm bildete schließlich den Abschluss der Wanderwoche. Auf tief verschneiten Wegen und über noch unberührte Felder erreichten wir, natürlich wieder mit Schneeschuhen gut gerüstet, am Nachmittag die Alm, wo wir mit alpenländischer Musik, Kaffee und Kuchen empfangen wurden. Zur Freude der nun schon etwas müden Wanderer hatte Willibert drei Pferdeschlitten geordert, die uns dann anschließend durch die Schneelandschaft zum Hotel zurückbrachten. Am Abend erwartete uns dann noch ein Galadinner als kulinarischer Höhepunkt. Bei dieser Gelegenheit bedankte sich Udo Rauch bei Willibert für die gelungene Woche und überreichte ihm unser gemeinsames Geschenk, ein dekorativ bepflanztes Wurzelholz.

Eine abwechslungsreiche Woche bei idealem Winterwetter und bester Unterbringung im Hotel Gutjahr ging mal wieder viel zu schnell zu Ende. Herzlichen Dank an Willibert Acker für die Organisation und seinen persönlichen Einsatz.

Bilder von der Winterfreizeit Abtenau 2015