DAV-Worms mit Gästen in den Dolomiten. Die Touren im Fassatal vom 20.09.09 – 27.09.09 mit 50 Wanderfreunden wurden von Willibert Acker und dessen Ehefrau Sonja geplant und vorbereitet. Die Anreise begann mit dem Bus der Firma Krebühl und deren Fahrer Armin um 7 Uhr ab Wormatia-Stadion in Richtung Süden. Das Wetter am Sonntag war trübe und regnerisch, bis der Bus Innsbruck erreichte. Bei strahlendem Sonnenschein ging es weiter über die Brennerautobahn.

Bei Bozen Autobahnabfahrt Richtung Latemar über den Karer Pass nach Vigo di Fassa. Unser Ziel war das Standquartier Hotel RENATO der Familie Carpano. Ein sehr schönes Hotel mit hervorragendem Service in allen Bereichen. Am Montag die erste Wanderung aller Teilnehmer zur Gondelbahn in Vigo. Ab Talstation hoch auf den Ciampede (1997 m) weiter zum Rif. Vaiolet und Rif. Preuss (beide 2243 m). Das Ziel unserer Wünsche hatten wir nach 2 Stunden und 15 Min. erreicht. Rast auf der Terrasse der Preusshütte mit Sicht auf die berühmten Vaiolet-Türme. Herrlicher Ausblick auf die Bergwelt. Nach einer Pause etwas erholt. Die Genusswanderer gingen den gleichen Weg wieder zurück zum Ciampede, während die Sportiven einen schwierigeren Abstieg wählten. Es war freies Manöver und die Teilnehmer trafen sich mittags wieder im Hotel.

Am Dienstag bei sehr schönem Wetter um 9 Uhr mit dem Bus zum Sella-Pass (2240m). Vom Busparkplatz gingen die Genießer um 10 Uhr ihre kleine Tour auf dem Friedrich-August-Weg bis zum Rif. Sandro Pertini. Kurze Pause. Drei Wanderer gingen von dort weiter zur Plattkofel-Hütte, um sich dort mit den Sportiven zu treffen. Die 5 Kletterer hatten eine eigene Tour mit Giovanni organisiert. Die Sportiven fuhren mit der Gondelbahn zur Rif.Demetz-Hütte. Weiter zu Fuß über die Langkofelhütte-Pfad 527- Plattkofelhütte-Friedrich-August-Weg zurück zum Busparkplatz. Die Genusswanderer gingen auf dem gleichen Weg zurück, um in der Friedrich-August-Hütte einzukehren. Nach ausgiebiger Rast ging es zurück zum Busparkplatz, den wir um 16 Uhr erreichten. Alle Teilnehmer waren um 18.30 Uhr im Hotel. Die Klettergruppe mit Giovanni kamen um 20 Uhr an.

Am Mittwoch wieder strahlender Sonnenschein, aber kalt. Mit dem Bus fuhr die Gruppe um 8 Uhr über den Karer Pass zum Malga Frommer. Mit offenem 2-Sitzer-Lift der König-Laurin-Bahn (die Bahn blieb einmal stehen und es war kalt) ging es hoch zur Kölner Hütte (2239 m). Einige Sportwanderer stiegen vom Malga Frommer auf zum Wanderweg. Die Bergfahrer wurden von den Sportiven mit Hallo empfangen. Gemeinsam ging es jetzt auf der ersten Etappe zum Cristomanns Denkmal. (Adlerstatue 2279 m ). Nach kurzer Trink- und Essenspause noch ein Gruppenfoto. Einige Teilnehmer liefen noch zur Rotwand-Hütte. Kurze Trinkrast und Fotoschießen. Zurück via Adlermonument weiter abwärts zur Paulinen-Hütte. Ankunft 14 Uhr. Unterwegs ein herrlicher Rundblick auf die wechselnden Berg- und Talpanoramen. Abwärts mit Sessellift Rosengarten – Karersee. Mit dem Bus zum Hotel. Abends ein Galadinner. Anschließend Tanz. Ein schöner Tagesabschluss.

Am Donnerstag einmal keine Bergwanderung. Ruhetag. Einige Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, bei sehr schönem Wetter mit dem Bus nach Venedig zu fahren. Ab 7 Uhr in Vigo über Belluno via Treviso zum Busparkplatz Punta Semione außerhalb von Venedig. Mit dem Schiff auf der Adria über die Lagune zum Bootsanleger kurz vor San Marco. Die Reisegruppe zerstreute sich, und jeder konnte nach seinem Gutdünken die Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten kennen lernen. Unter anderem Seufzer- und Rialtobrücke, Dom San Marco, Platz San Marco und, und …..! Die Zeit war leider zu kurz, um mehr Eindrücke über diese Stadt aufzunehmen. Um 15.40 Uhr ging es schon wieder mit dem Boot zurück nach Punta Semione unserem Busstandplatz. An diesem Tag war es an der Adria sehr warm. Es wurden 30 Grad Celsius gemessen. Im Hotel abends wieder angekommen, gingen wir um 20.30 Uhr zum Abendessen. Wir waren an diesem Abend alle etwas müde. Es war ein heißer, langer Tag.

Am Freitag war eine Wandertour an der Marmolada vorgesehen. Mit dem Bus ging es um 9 Uhr nach Alba (1517 m). Die Sportiven stiegen ab diesem Ort um 10 Uhr auf. Über den Baita Locia Contrin (1736 m) nach Malga Cianci (1900 m) . Weiter Nonstop zum Rif. CONTRIN (2016 m). Ankunft um 12.15 Uhr. In der Contrin-Hütte eine Pause bis 13 Uhr. In der Pause schien die Sonne. Vor Beginn der Rückwanderung mussten alle Teilnehmer ihre Regenkleidung anlegen. Bei starkem Regen ging es den gleichen Weg zurück. Bis kurz vor Alba der Regen aufhörte, und die Sonne wieder zum Vorschein kam. Unten in Alba warten auf den Bus, der uns um ca. 15.30 Uhr wieder aufnahm. Die Genusswanderer fuhren mit dem Bus weiter bis an einen Punkt der Fahrstraße, wo sie den Bus verließen und auf dem Wanderweg #605 um 11.30 Uhr die Rif. Marmolada erreichten. Rast in der Hütte. Anschließend ein Spaziergang um den Stausee, weiter zum Bus. Mit dem Bus zur Sottagutta-Schlucht. Eine Stunde durch die Schlucht gelaufen. Rückfahrt mit dem Bus nach Alba, wo die Sportiven wieder zustiegen. Als Abendessen gab es im Hotel nochmals ein Galadinner mit Spezialitäten aus dem Fassatal. Lecker. Nach dem Essen noch ein gemeinsames Singen im Ladiner Zimmer und in der Bar.

Am Samstag fuhr der Bus 9.15 Uhr bei schlechtem Wetter zum Pas Pordoi (2239 m). Um 10 Uhr mit der Seilbahn hoch zum Sas Pordoi ( 2950 m) Rif. Maria. Alle Teilnehmer liefen am Anfang den Wanderweg 627 von Rif.Maria- Rif.Forcela Pordoi- zum Rif. BOE (Bamberger Hütte). Zwischen Rif.Forc. und Rif.Boe stiegen schon einige Teilnehmer der Sportiven zum Piz Boe (3152 m) auf. Eine zweite Gruppe unter Führung von Willibert gingen ab Rif. Boe zur Gipfelbesteigung des Piz Boe. Die Zurückgebliebenen gingen nach kurzer Pause den gleichen Weg zurück zur Rif. Forcela, um dort zu rasten. Um 13.15 Uhr nochmals ein letzter steiler Anstieg, um die Gondelbahn zu erreichen. Talfahrt mit der Gondel. Die Bezwinger des Piz Boe waren pünktlich am Bus, und wir fuhren bei strömendem Regen um 15 Uhr wieder zurück zum Hotel.

Am Sonntag um 6.30 mit den Koffern und Rucksäcken hoch auf die Straße. Alle Teilnehmer stellten ihr Gepäck vor den Bus, sodass Armin das Gepäck ordentlich verstauen konnte. Noch ein letztes Mal zurück zum Hotel, um zu frühstücken. Das letzte Frühstück gemeinsam mit den Tischgenossen um 7 Uhr. Danach Abschied von dem Ehepaar Carponi mit dem Dank für den schönen Aufenthalt. Um 7.50 fuhr der Bus bei strahlender Sonne über den Karer Pass – Brenner- Autobahn – Innsbruck – Fernpass – A 7 – A6 – nach Worms. Es war nochmals ein sehr heißer Tag. Kurz vor unserer Ankunft teilte uns unser Fahrer Armin mit, dass er uns 2030 Km in 7 Tagen gefahren hat. Den dicken Beifall hat er sich redlich verdient. Ohne Kratzer und Schrammen kamen wir um 18.30 Uhr am Wormatiastadion an.

Alle Wanderfreunde des DAV und auch die Gäste waren sich einig: Es war schön in der italienischen Provinz Trentino